NDR Nordmagazin erneut Deutschlands beliebtestes Fernseh-Regionalprogramm

Das „Nordmagazin“ des NDR Fernsehens war 2009 erneut das beliebteste Regionalmagazin Deutschlands.

Mit einem Marktanteil von 30,2 Prozent (Montag bis Sonntag) im eigenen Sendegebiet liegt das Nachrichtenmagazin für Mecklenburg-Vorpommern in der Hitliste der regionalen Informationsprogramme weiterhin deutlich vorn. Der bundesweite Spitzenreiter konnte noch einmal 0,8 Prozentpunkte zum Vorjahr zulegen.
Elke Haferburg, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern, führt den Erfolg des „Nordmagazins“ unter anderem auf die starke Verwurzelung der Regionalstudios in Rostock, Greifswald, Neubrandenburg und Schwerin zurück. „Zudem zeigt es“, so Haferburg weiter, „dass Qualität und Verlässlichkeit vom Zuschauer gewünscht und honoriert werden. Dem Team des Nordmagazins ist es erneut gelungen, mit seriöser, sachlicher, heimatverbundener und unterhaltsamer Information sein Publikum zu finden.“ Die Schweriner Fernsehchefin Sabine Rossbach dankt den Zuschauerrinnen und Zuschauern für die Treue. „Der Erfolg ist für uns Ansporn, auch in Zukunft Information auf hohem Niveau anzubieten und Bewährtes mit neuen Ideen weiterzuentwickeln.“
In der Hitliste der TV-Regionalmagazine folgen der „Abendschau“ des RBB für Berlin die NDR Landesprogramme „Schleswig-Holstein Magazin“ und „Hamburg Journal“ auf Platz drei und vier.