NDR Hanseblick: Urlaub im Bootshaus

Sendetermin: Sonntag, 15. August 2010 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Mecklenburg – das klingt nicht nur nach Ostsee, Strand, Hafenstädten, Schlössern und Gutshäusern, sondern auch nach kristallklaren Seen. Die einheimischen Touristikunternehmen werben mit dem größten zusammenhängenden Seengebiet Mitteleuropas. Hanseblick-Moderator Jan Hendrik Becker hat für die Sendung am Sonntag, 15. August, 18.00 Uhr, im NDR Fernsehen ein Bootshaus in Mirow gebucht. Hier sollen seine Wünsche für einen Kurzurlaub wahr werden – ein bisschen relaxen, ein bisschen Action und ein bisschen Kultur. Auf der idyllischen Schlossinsel mit der Johanniterkirche, der Fürstengruft, der romantischen Liebesinsel und bei einem besonderen Spektakel im Ritterkeller erfährt Jan Hendrik Becker von so manch herzoglicher Episode. Im Mirower Schloss wuchs die spätere englische Königin Sophie Charlotte auf.

Nach der Kultur kommt die Freizeit: Angeln mit einem versierten Petrijünger auf dem Mirower See und Paddeln durchs Seerosengebiet. Dann stellt sich der Moderator noch einer besonderen Herausforderung: Vor der Terrasse seines Bootshauses liegt eine Wasserskistrecke. Sein Nachbar in der Kolonie war zu DDR-Zeiten Vizemeister im Wasserskispringen, er hat den Ehrgeiz von Jan geweckt und schickt ihn mit hilfreichen Tipps auf die Strecke.