NDR Hanseblick: Mit Kanu & Co. in Mecklenburg unterwegs

Sendetermin: Sonntag, 19. Juni 2011 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

NDR-Moderator Jan Hendrik Becker hat schon vieles ausprobiert und sucht auch in diesem „Hanseblick“ nach einer Herausforderung. Diesmal bei Sven-Erik Muskulus, der neben Touren mit Kanus und Fahrrädern auch andere Gefährte anbietet. So steuern sie gemeinsam ein 20-Tonnen schweres Stahlboot über die Mildenitz und den Borkower See. Bis zu 50 Leute plus Grill passen in die Dschungelschute. Neben Naturerlebnissen wird den Teilnehmern auch ein Gang ins Fitness-Studio erspart, denn kräftiges Paddeln ist angesagt. Auch wenn der Moderator mit einem Kanu vertraut ist – auf der Warnow in Rostock will er etwas Neues ausprobieren: Stand-Up-Paddeln oder Stehpaddeln. Was einfach aussieht, erweist sich dann doch als Balanceakt….

In den letzten Jahren entstanden an Mildenitz und Warnow  einige neue Kanu-Einsatzstellen – auch in Baumgarten. Das kleine Dorf in Mecklenburg hält so manche Überraschung für den Besucher parat. So gibt es in der alten Dorfschule nicht nur Ferienwohnungen, sondern auch ein Café, in dem alle Kuchen selbst gemacht sind. Im kuschligen Bauerngarten können Gäste beim Brotbacken dabei sein oder im Weidendom relaxen. Die Hausherrin ist Künstlerin, Tortenbäckerin, Gärtnerin. Und – man kann bei ihr Kalligraphiekurse belegen. Auch der Moderator will seine „Schönschrift-Talente“ unter Beweis stellen.