NDR Hanseblick: Der Amazonas des Nordens

Sendetermin: Sonntag, 22. Juni 2008 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Der „Amazonas des Nordens“, so wird sie oft genannt, die Peene. Für den Hanseblick am Sonntag, 22. Juni, im NDR Fernsehen startet Moderatorin Frederike Witthuhn zu einer Reise auf der unvergleichlichen Flusslandschaft mit dem größten zusammenhängenden Niedermoorgebiet Mitteleuropas. Mit dabei ist der Abenteurer Burghard Rieske. Dem Weltumsegler wird nachgesagt, er habe irgendwann einmal den Amazonas-Vergleich gewagt.

Pieske kennt den echten Amazonas. Er überquerte mit einem Originalnachbau eines Wikingerschiffes den Nordatlantik. Gebaut wurde dieses Schiff auf der Insel Poel. Und nun lässt sich das Hanseblick Team mit Burghard Pieske auf das Abenteuer Peene ein. Mit einem speziellen Wikingerschiff wird der Fluss vom Kummerower See bis zur Mündung in den Peenestrom erkundet. Dabei werden einsame Plätze angefahren, Quelltäler und Zuflüsse vom „Amazonas des Nordens“ erkundet und seltene Pflanzen und Tiere entdeckt. Auf der Reise erzählt der weitgereiste Burghard Pieske Erlebnisse aus dem Leben und es gibt ein Treffen mit den heutigen Wikingern in Menzlin. Denn dort war ein wichtiger Siedlungsplatz der Nordmänner und Slawen. Die Peene galt über Jahrhunderte als ein wichtiger Handelsweg.

Der NDR Hanseblick: Der Amazonas des Nordens.  Zu sehen am Sonntag, 22. Juni, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.