Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

NDR Hanseblick: 100 Jahre Königslinie

Mit der Eisenbahn von Sassnitz nach Trelleborg

Es war ein Ereignis: Sogar der schwedische König und der deutsche Kaiser waren dabei, als am 6. Juli 1909 die Eisenbahnfährlinie zwischen Sassnitz auf Rügen und dem schwedischen Trelleborg eröffnet wurde. Von da an hieß die Fährverbindung „Königslinie“. Eine aufregende, wechselvolle Geschichte begann.
Bei der Jubiläumsfahrt ist Moderator Jan-Hendrik Becker für den Hanseblick am Sonntag, 16. August, im NDR Fernsehen mit an Bord. Er erinnert an die wichtigsten Ereignisse und berühmte Fahrgäste wie beispielsweise Lenin, Kurt Tucholsky und Zarah Leander. Kapitäne a. D. erzählen ungewöhnliche Geschichten von der Seefahrt vor und nach dem Mauerfall. Außerdem werden interessante Ausflugsziele auf Rügen und in Südschweden vorgestellt.

Der NDR Hanseblick: 100 Jahre Königslinie – Mit der Eisenbahn von Sassnitz nach Trelleborg. Zu sehen am Sonntag, 16. August, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.


Ähnliche Beiträge