NDR auf Duell-Tour: Greifswald brachte Eis zum Schmelzen

Was für ein Team! Die Greifswalder Radmannschaft besiegte gestern Boxer und Fußballer aus dem niedersächsischen Gifhorn beim Eisblockschmelzen. Zu diesem verrückten Wettbewerb hatte das NDR-Fernsehen mit einer Live-Sendung von „DAS! Duell“ eingeladen.

Eisblockschmelzen bei ''Das! Duell''Trotz Dauerregens und nur 8 Grad heizten rund 100 Greifswalderinnen und Greifswalder ihren Matadoren auf dem Historischen Marktplatz tüchtig ein. 16 Beine wirbelten für Greifswald: Student Daniel Borkenhagen, Verwaltungsangestellte Franka Hardt, Fitnesstrainer Birger Hieke,  Krankenschwester Kati Bakemeier, Lehrer Peter Nehls, Verwaltungsangestellte Kerstin Pommerenke, Controllerin Fanny Gladrow und Rechtsanwalt Tom Krietsch.

Bürger Lars Dietrich, Dr. Arthur König und Bettina TietjenIhre Aufgabe und die der Mannschaft in Gifhorn war es, beim Radfahren Strom zu erzeugen und damit einen Draht zu erhitzen, der in einen Eisblock schnitt. Nach 30 Minuten hatten die Greifswalder satte 34 Zentimeter geschafft, genauso viel wie die Gifhorner, diese allerdings bei 20 Grad Celsius und Sonne. Am Ende entschied eine Münze: die Greifswalder fahren nun am Freitag zum Finale nach Soltau.  Greifswald und Gifhorn gehören zu insgesamt acht Orten, die seit 1. Juni live ab 18.45 Uhr im NDR-Fernsehen in einen kuriosen Wettstreit treten. Als Siegprämie winkt das original rote Sofa aus dem DAS! Studio.

Neben Einwohnern und Gästen unterstützten auch die Moderatorin Bettina Tietjen, Moderator Jens Mahold  und Entertainer Bürger Lars Dietrich die Greifswalder lautstark. Auch Oberbürgermeister Dr. Arthur König setzte voll auf die Waden und das Engagement der Greifswalder und drückte die Daumen.

Das Greifswalder Team präsentierte sich bei der Fernsehübertragung mit Bodypainting am Arm und ganz individuellen T-Shirts. Diese waren von den Kunstwerkstätten mit typischen Greifswald-Motiven bemalt worden. Die Idee kam beim Publikum so gut an, dass das T-Shirt mit dem Caspar-David Friedrich-Motiv künftig vom Fremdenverkehrsverein vermarktet werden soll.

Zum Erfolg des Greifswalder Teams und der Livesendung des NDR trugen viele bei: der Fremdenverkehrsverein Greifswald, das Braugasthaus Alter Fritz, das Sinus Fitness-Zentrum, das Deutsche Rote Kreuz, der Bikemarkt in Eldena, das Sporthaus Mundt, die Stadtverwaltung und Christian Vollert. Dieser junge Mann baut seit einige Zeit unter dem Label CEVAU fantasievolle Spaßfahrräder, die sich jedermann am Wochenende in Eldena, in einem kleinen Eckladen Wolgaster Landstraße /Hainstraße ausleihen kann. Die Greifswalder Radsportmannschaft fuhr auf diesen Rädern zur NDR-Bühne vor.

Allen, die mithalfen, auch den 40 Technikern vom NDR, und dem Sportteam ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz!

Andrea Reimann