NDR 1 Radio MV würdigt Reuterjahr mit zahlreichen Sendungen

Den 200. Geburtstag von Fritz Reuter würdigt NDR 1 Radio MV in diesem Jahr mit zahlreichen Sendungen. Dabei werden das Leben und Werk des berühmten niederdeutschen Dichters ausführlich betrachtet und Fritz Reuter selbst – zumindest akustisch –  noch einmal lebendig.

Jeden Sonntagmorgen heißt es in „Plattdütsch an´n Sünndag“: Reuter an de Stripp. Um 6.40 Uhr und 8.40 Uhr telefonieren die Moderatoren up Platt mit dem niederdeutschen Schriftsteller in seinem Paradies. Das liegt mitten in Mecklenburg, Reuter hat es selbst geschrieben. Und er erzählt humorvoll Kurioses und Wissenswertes aus seinem Leben. Aber nur ganz kurz und knapp, denn im Hintergrund wartet schon seine Frau Luise Reuter mit dem Sonntagskaffee…
In der „Klönkist“ auf NDR 1 Radio MV ist das ganze Jahr über regelmäßig Reuters bedeutendste Erzählung „Ut mine Stromtid“ in 25 Folgen zu hören. Darin hat der Autor das Landleben im alten Mecklenburg beschrieben. „Strom“ wurde früher der Landmann genannt. Die wohl populärste Figur in der „Stromtid“ ist Entspekter Bräsig – ein Mann, der hochdeutsch sprechen will aber plattdeutsch denkt. Und so kommt dabei Missingsch heraus, eine oft unfreiwillig komische Sprachmixtur. Die komplette Lesung der „Stromtid“ stammt aus dem Archiv von NDR 1 Radio MV. Sprecher ist der unvergessene Gerd Micheel, der Schauspieler zählte zu den großen Reuter-Interpreten. Die nächsten Sendetermine sind am Sonnabend, 23. Januar, und 13. Februar, jeweils 19.05 – 20.00 Uhr.

Sendetermine u.a.: Sonnabend, 23. Januar|19.05 bis 20.00 Uhr | NDR 1 Radio MV; Sonntag, 24. Januar |6.40 und 8.40 Uhr | NDR 1 Radio MV