NDR 1 Radio MV Weihnachtstelefon

Gesprächspartner für einsame Menschen an Heiligabend

Weihnachten kann für einsame Menschen eine besonders schwere Zeit sein. Seit 20 Jahren bieten die großen Kirchen und der Norddeutsche Rundfunk einen besonderen Service an: Am Heiligen Abend haben etwa 40 Frauen und Männer aus den beiden großen Kirchen ein offenes Ohr für Menschen, die sich einsam fühlen und die gern mit Jemandem sprechen möchten.
Am 24. Dezember von 18 Uhr bis Mitternacht sind die Ehrenamtlichen am NDR 1 Weihnachtstelefon unter der kostenlosen Rufnummer 08000 – 60 70 80 erreichbar.

Im vergangenen Jahr wurde am NDR Weihnachtstelefon etwa 50 Stunden telefoniert, es gab rund 300 längere Seelsorgegespräche. Diese haben gezeigt, wie wichtig das Angebot der Seelsorge am Weihnachtsfest ist. Menschen sind einsam, sie erzählen von Sorgen und Konflikten; sie vermissen gerade in den Weihnachtstagen einen verstorbenen Angehörigen, erzählen von Streit in der Familie oder erkundigen sich nach dem Sinn des Weihnachtsfestes. Kaum jemand erwartet, dass sofort ein Konflikt gelöst oder Not gelindert werden kann, aber viele freuen sich, wenn einfach jemand zuhört, ihnen Zeit schenkt – gerade am Heiligen Abend.

Die NDR Landesprogramme in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig Holstein weisen auf den besonderen Service hin und übernehmen die Telefonkosten.