NDR 1 Radio MV: Aufnahmestopp an Privater Hanseuniversität Rostock

An der Privaten Hanseuniversität Rostock werden im September keine neue Studenten immatrikuliert. Das haben Aufsichtsrat, Investor und Geschäftleitung am Abend beschlossen.

Diese Entscheidung bedeute nicht das Aus für die Einrichtung in Warnemünde, sagte Geschäftsführer Knut Einfeldt zu NDR 1 Radio MV. Der Geschäftsbetrieb werde fortgesetzt.

Nach den Plänen der Hanseuni sollten im September knapp einhundert Studenten eingeschrieben werden. Die Nachfrage für die angebotenen Studiengänge im rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich sei aber geringer als erwartet gewesen, hieß es. Wie viele Studenten sich für ein Studium immatrikuliert hatten, wurde nicht bekannt. Offenbar waren es aber so wenige, dass der Betrieb der Privaten Hanseuniversität über die Studiengebühren nicht finanziert werden könnte.

Um künftig mehr Studenten nach Rostock-Warnemünde zu locken, soll jetzt das Angebot überarbeitet werden. Die drei Studenten, die im vergangenen Jahr ihre Ausbildung begonnen haben, können nach Angaben der Universitätsleitung ihr Studium fortsetzen. Ob sie in Rostock-Warnemünde weiterstudieren, ist offen.