NaturNah: Herbst in den Nationalparks

Sendetermin: Dienstag, 06. Dezember 2011| 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Jedes Jahr im Herbst finden in den Nationalparks die eindrucksvollsten Naturschauspiele statt. Im Müritz Nationalpark buhlen gleich etliche stattliche Hirsche um die Gunst der weiblichen Tiere. Und sie verteidigen ihren Harem gegen Rivalen. Dem Filmteam gelangen aus nächster Nähe besondere Einblicke in das Verhalten der Rothirsche während der Brunft.

Und nur im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft findet die Hirschbrunft vor der Kulisse der Küste statt. Beide Nationalparks werden im Herbst zu einem internationalen Drehkreuz, wenn hunderttausende von Kranichen, Enten und Gänsen aus aller Herren Länder hier Zwischenstation machen. In den Lagunen der Ostsee – den vorpommerschen Bodden –  ist der größte Rastplatz für Kraniche in Mitteleuropa. Ein Höhepunkt des Films: Einzigartige Bilder vom heimlichen Leben der Kraniche an ihren Schlafplätzen vor eindrucksvoller Kulisse.
Christina Walther und ihr Kamerateam begleiteten engagierte Naturschützer zu besonderen Plätzen, um die Tiere hautnah in freier Natur zu erleben. Aus Tarnzelten und Verstecken heraus gelangen bestechende Bilder.

Der Film zeigt wilde Natur und großartige Landschaften – darunter der Serrahner Buchenwald im Müritz Nationalpark. Er in diesem Jahr gemeinsam mit dem Nationalpark Jasmund zum Weltnaturerbe ernannt worden. Beide Nationalparks sind auf dem Weg zum Ur-Naturwald und präsentieren sich im Herbst von ihrer schönsten Seite. In den Nationalparks –  den letzten noch weitgehend ursprünglichen Ökosysteme – ist der Mensch nur Gast. Hier führt vor allem die Natur die Regie.

NaturNah: Herbst in den Nationalparks. Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, 06. Dezember 2011, 18.15 Uhr im NDR Fernsehen