Nachwuchsmusiker live im Bahnhof Heringsdorf

Voilà! Nächster Halt: Heringsdorf

Die Konzertbesucher der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern erwartet diesen Sommer auf der Insel Usedom ein ganz besonderes Konzert. An einem für klassische Musik recht ungewöhnlichen Ort – dem Bahnhof Heringsdorf – werden am Freitag, den 27. Juni um 19:30 Uhr die Nachwuchsklarinettistin Annelien van Wauwe und die Pianistin Ninon Gloger ein durch und durch französisches Programm anstimmen. In der Konzertreihe Junge Elite präsentieren sie unter anderem Werke von Claude Debussy, Maurice Ravel, Camille Saint-Saëns und Darius Milhaud.

Annelien van Wauwe, 1987 in Belgien geboren, erhielt ihren ersten Klarinettenunterricht im Alter von neun Jahren. Sie lernte an der Musikschule Sint-Niklaas und nahm an zahlreichen Meisterkursen und Wettbewerben teil. Annelien ist u.a. erste Preisträgerin des Concorso Internazionale Marco Fiorindo 2004 in Turin und des Internationalen Wettbewerbs für die Jugend in Oldenburg 2007. Außerdem ist sie Preisträgerin des Internationalen Wettbewerbs „Verfemte Musik” in Schwerin. Dort wurde sie auch mit dem NDR-Kultur Förderpreis ausgezeichnet. Seit Oktober 2005 studiert die junge Klarinettistin bei der renommierten Professorin Sabine Meyer.

Die 27-jährige Pianistin Ninon Gloger begann bereits mit fünf Jahren ihren Musikunterricht. Neben Klavier lernte sie Blockflöte, Violine, Schlagzeug und Orgel. Seit 2001 studiert sie in Lübeck bei Prof. Konrad Elser. Ninon besuchte zahlreiche Meisterkurse und ist als Solistin und Kammermusikpartnerin tätig. Vor zwei Jahren gründete sie das Ensemble „Triologue“, das sich mit Eigenkompositionen und Musik im Bereich Jazz/World/Avantgarde einen Namen gemacht hat.
Die beiden jungen Musikerinnen weihen mit ihrem Konzert eine der 17 neuen Spielstätten der Festspiele MV ein. Der Bahnhof Heringsdorf war Anfang des 20. Jahrhunderts Ziel vieler Erholung suchender Berliner, die die schnelle Zugverbindung auf die Insel Usedom oft und gern in Anspruch nahmen. Die malerische Insel wurde in den 30er Jahren gerne als „Badewanne Berlins“ bezeichnet. Trotz der umfangreichen Modernisierung des Heringsdorfer Bahnhofs, die mit der Übernahme durch die Usedomer Bäderbahn Mitte der neunziger Jahre erfolgte, versprüht die Station noch heute den historischen Charme der Jahrhundertwende.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Fr. 27.06., 19:30 Uhr
Heringsdorf, Bahnhof
Junge Elite
Annelien van Wauwe, Klarinette