Nachtigallen in der Kirche – Posener Knabenchor singt in Wolgast

Seit ihrer Gründung 1990 erfüllen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern besondere Spielstätten im ganzen Land mit Musik.

In der Konzertreihe „Musikalische Wege zur Backsteingotik 2008 – Knabenchöre international“ sind dieses Jahr elf der renommiertesten Knabenchöre der Welt in den beeindruckenden Backsteinkirchen – ein architek-tonisches Markenzeichen Mecklenburg-Vorpommerns – zu hören.

Am Sonntag, den 20. Juli um 19:30 Uhr gastieren die Posener Nachtigallen aus Polen in der St. Petri-Kirche in Wolgast. Unter Leitung von Stefan Stuligrosz präsentieren die Knaben gemeinsam mit der Organistin El?bieta Karolak ein Programm mit Kompositionen aus ihrer Heimat. Vor dem Konzert, um 18:00 Uhr, findet eine Führung zu den architektonischen Besonderheiten der Backsteinkirche statt.

1949 hatte der Knabenchor aus Poznan einen bedeutenden Gastauftritt in der Warschauer Philharmonie, der ihm nicht nur zu überregionalem Erfolg verhalf, sondern die stolzen Posener zum Vergleich mit den Nachtigallen beflügelte. Das Ensemble ist seither Teil der Posener Philharmonie und konzertierte mit seinen vielseitigen Programmen in fast allen europäischen Staaten sowie in den USA, Kanada, Südkorea und Japan. Bekannt wurde der Chor auch durch Auftritte vor Staatschefs, in Königshäusern in Schweden und Spanien sowie im Vatikan.

Seit 1939 wird der Chor von dem heute 88jährigen Posener Stefan Stuligrosz geleitet. Zu Kriegszeiten organisierte er die ersten Gesangsproben im Untergrund und führte die Sänger über die Jahre zu großen Erfolgen. Ebenso aus Poznan stammt Elzbieta Karolak. Sie ist Professorin für Orgelspiel an der Musikhochschule ihrer Heimatstadt und konzertiert bei internationalen Orgelfestivals.

Der Gesang der Nachtigallen erklingt in der St. Petri-Kirche in Wolgast. 1280 im gotischen Stil begonnen und bis Anfang des 15. Jahrhunderts zu einer dreischiffigen Basilika umgestaltet, bietet sie einen ganz besonderen Klangraum für die Vokalmusik der Knaben.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte. Die Backstein-Führung kostet 3,- Euro pro Person.

So. 20.07., 19:30 Uhr
Wolgast, St. Petri-Kirche
Knabenchöre international
Knabenchor „Posener Nachtigallen”