MV4you wirbt um Fachkräfte in Hamburg

Seidel: Perspektiven für junge Menschen im Land aufzeigen
Mit einem „MV-Abend“ werben Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch (26. November 2008) um rück- und zuwanderungsinteressierte Fach- und Führungskräfte in Hamburg. „Jungen Menschen, die in Hamburg und Umgebung arbeiten und ursprünglich aus unserem Land kommen, sollen auf der Veranstaltung neue berufliche Perspektiven in ihrer Heimat angeboten werden“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Freitag in Schwerin.

An diesem Abend präsentieren sich Unternehmen aus MV mit konkreten Jobangeboten aus den verschiedensten Berufsfeldern. Zu den Ausstellern gehören beispielsweise Planet IC GmbH, SIV AG, Ferchau Engineering GmbH Rostock, Suzlon Energy und die Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH. Organisiert wird der Abend von der Agentur mv4you, die derzeit rund 2.900 rück- und zuwanderungsinteressierte Menschen betreut.

Zu dieser Veranstaltung wird auch das neue Postkartenmotiv von mv4you präsentiert. „Sehnsucht?“ fragt die Postkarte, die an 400 Standorten, in Cafés, Restaurants und kulturellen Einrichtungen in der Hansestadt Hamburg und an weiteren Orten verteilt wird. „Zielgruppe dieser Aktion sind abgewanderte Landeskinder und Menschen, die gern zwischen Ostsee und Müritz, zwischen Elbe und Uecker leben und arbeiten möchten“, sagte Seidel weiter. Bereits im Frühjahr wurde das erste Motiv „Heimweh“ in Berlin verteilt.

Die bei der Agentur „mv4you“ angemeldeten Fachkräfte erhalten regelmäßig Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten, Informationen zu Entwicklungen in der Wirtschaft, dem regionalen Arbeitsmarkt, Kultur, Gesellschaft und Politik in Mecklenburg-Vorpommern. „Damit sollen  Bindungen an die Heimatregion gestärkt, neue berufliche Perspektiven aufgezeigt und Menschen für unser Bundesland geworben werden. Bereits heute besteht in einigen beruflichen Branchen ein großer Bedarf an hoch qualifiziertem Personal“, sagte Seidel. So werden beispielsweise  Arbeitskräfte aus dem Bereich Maschinenbau, Metallbereich, IT-Bereich, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Erneuerbare Energien, mittleres Management (u.a. Controlling, Qualitätsmanagement) und dem pädagogischen Bereich gesucht.

In diesem Jahr konnte bis Ende Oktober mit Hilfe der Agentur mv4you rund 100 Menschen eine neue Perspektive in MV eröffnet werden. Seit Gründung der Agentur im Jahr 2001 waren es etwa 550 Menschen, die auf Initiative der Agentur nach Mecklenburg-Vorpommern zurückgekommen sind. Monatlich gibt es etwa 80 Neuanmeldungen. Die meisten Kunden wohnen vorrangig in Hamburg und Berlin, gefolgt von Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Veranstaltung MV-Abend
Mittwoch, 26. November 2008
Ort: Museum für Kommunikation Hamburg
Gorch-Fock-Wall 1
20354 Hamburg

Weitere Informationen zur Veranstaltung in Hamburg und zur Postkartenaktion gibt es im Internet unter: www.mv4you.de.