Virus

Blauzungenkrankheit jetzt auch direkt in Mecklenburg-Vorpommern

„Mit dem massiven Fortschreiten der Blauzungenkrankheit der letzten Tage und Wochen war ein baldiges Übergreifen auch auf Mecklenburg-Vorpommern zu erwarten gewesen. Eine Karenzzeit bis zum nächsten Frühjahr war uns aber leider nicht mehr vergönnt“, reagierte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus auf den am Freitagnachmittag vom Friedrich-Löffler-Institut auf dem Riems bestätigten

Blauzungenkrankheit jetzt auch direkt in Mecklenburg-Vorpommern weiter lesen »

Minister Dr. Backhaus mahnt zu Vorsicht im Handel

Wegen neuer Fälle der Blauzungenkrankheit östlich von Hannover ist die 150-Kilometer-Restriktionszone in Deutschland ausgedehnt worden. „Bislang war nur ein kleiner Gebietsstreifen des Landkreises Ludwigslust Teil dieser Zone“, sagt der Minister. „Jetzt sind der gesamte Landkreis Ludwigslust sowie Teile der Kreise Nordwestmecklenburg und Parchim von den Handelsbeschränkungen betroffen.“ In Nordwestmecklenburg handelt es sich um das Gebiet

Minister Dr. Backhaus mahnt zu Vorsicht im Handel weiter lesen »

Minister Dr. Backhaus warnt vor Einschleppungsgefahr bei Vogelpestvirus

Im Zusammenhang mit dem jüngsten Ausbruch der Geflügelpest in einem Entenzuchtbetrieb in Bayern appelliert der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern Dr. Till Backhaus nochmals an die Geflügelhalter im Lande, alle Vorsorgemaßnahmen strikt einzuhalten, die gegen die Einschleppung des Erregers in Nutzgeflügelbestände gerichtet sind.

Minister Dr. Backhaus warnt vor Einschleppungsgefahr bei Vogelpestvirus weiter lesen »

Vogelgrippe-Virus in Bayern mahnt zu erhöhter Aufmerksamkeit auch in M-V

„Der Nachweis des hoch pathogenen H5N1-Virus in Bayern zeigt, dass der Erreger in der Wildvogelpopulation Europas noch immer präsent ist“, reagierte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute auf die Meldung, dass kürzlich in der Nähe von Nürnberg verendete Wildvögel mit dem Virus infiziert waren.

Vogelgrippe-Virus in Bayern mahnt zu erhöhter Aufmerksamkeit auch in M-V weiter lesen »