Rauchverbot

Anstatt Raucherräume fördern, vorschulische Bildung stärken

Mit Verwunderung hat die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Marianne Linke, die Argumentation des CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Jäger zur Kenntnis genommen, wonach er sich kein ausnahmsloses Rauchverbot in der Gastronomie vorstellen könne, weil das Land Raucherräume zugelassen und zu deren Einrichtung ein Förderprogramm aufgelegt habe.

Anstatt Raucherräume fördern, vorschulische Bildung stärken weiter lesen »

Umfassender Nichtraucherschutz als Konsequenz aus BVG-Urteil

„Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Rauchverbot in Einraumkneipen bestätigt die von der Linksfraktion von Anfang an vertretene Auffassung, dass das Nichtraucherschutzgesetz des Landes verfassungswidrig ist“, erklärte die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Marianne Linke.

Umfassender Nichtraucherschutz als Konsequenz aus BVG-Urteil weiter lesen »

Tollhaus Landtag: Gedächtnisschwund in der FDP-Fraktion – Aufforderung zur Zechprellerei?

Der Gesetzesentwurf der NPD zur Änderung des Nichtrauchergesetzes hat die »demokratische Front« im Landtag in größte Probleme gestürzt. Michael Roolf, der die Blockerklärung für die übrigen Parteien abgegeben hatte, sorgte sichtbar für Unmut in den Reihen der Fraktionen der Blockparteien.

Tollhaus Landtag: Gedächtnisschwund in der FDP-Fraktion – Aufforderung zur Zechprellerei? weiter lesen »

Rühs: Panikmache nach nur einem Monat Rauchverbot ist fehl am Platz

Angesichts der nach nur einem Monat des Inkrafttretens neu aufflammenden Diskussion über den Nichtraucherschutz in Gaststätten hat der Gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Günter Rühs, daran erinnert, dass während der Gesetzesarbeit alle relevanten Verbände eine gesetzliche Regelung ohne Ausnahmen gefordert hätten.

Rühs: Panikmache nach nur einem Monat Rauchverbot ist fehl am Platz weiter lesen »

Dr. Backhaus begrüßt Nichtraucherschutzgesetz

Am morgigen 1. September wird das Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens in Kraft treten. „Wir haben eine Verantwortung unseren Kindern gegenüber, wir müssen sie vor Gefahren schützen. Rauchen ist nun einmal nachgewiesener Maßen gesundheitsschädlich und darf daher nicht Teil des normalen Alltags von Kindern und Jugendlichen sein“, sagte heute der Minister für

Dr. Backhaus begrüßt Nichtraucherschutzgesetz weiter lesen »

Nichtraucherschutzgesetz – ein erster Schritt, weitere müssen folgen

„Mit dem heute vom Landtag beschlossenen Nichtraucherschutzgesetz vergibt das Land die Chance, noch in diesem Jahr einen konsequenten Nichtraucherschutz in Mecklenburg-Vorpommern einzuführen“, erklärte die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Marianne Linke.

Nichtraucherschutzgesetz – ein erster Schritt, weitere müssen folgen weiter lesen »