Naturpark

Minister Dr. Backhaus: Naturparke in M-V nehmen Spitzenposition in Deutschland ein

Der Minister für Landwirtschaft. Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus hält heute anlässlich der Einweihung des Naturparkzentrums „Sternberger Seenland“ in Warin (Landkreis Nordwestmecklenburg) eine Rede. Zugleich wird die Ausstellung „Eine Expedition und Raum und Zeit“ eröffnet.

Minister Dr. Backhaus: Naturparke in M-V nehmen Spitzenposition in Deutschland ein weiter lesen »

Backhaus: Großschutzgebiete in M-V sind Fixpunkte im touristischen Profil des Landes

„Der Verbund von 12 Großschutzgebieten im Land – bestehend aus drei Nationalparken, zwei Biosphärenreservaten und sieben Naturparken – hat seine touristische Leistungskraft auch 2007 erneut sehr eindrucksvoll unterstrichen“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Wieck auf dem Darß anlässlich der öffentlichen Saisonauswertung 2007 des Nationalparkamtes Vorpommern.

Backhaus: Großschutzgebiete in M-V sind Fixpunkte im touristischen Profil des Landes weiter lesen »

Forstschädling Kiefernspanner wurde erfolgreich bekämpft

Per Hubschrauber waren von Mittwoch bis Samstag letzter Woche auf einer Fläche von rd. 2 800 Hektar im Naturpark Nossentiner-Schwinzer Heide Pflanzenschutzmittel zur Bekämpfung des Kiefernspanners ausgebracht worden. Bereits heute konnte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Till Backhaus der Aktion aus der Luft erste Erfolge bescheinigen.

Forstschädling Kiefernspanner wurde erfolgreich bekämpft weiter lesen »

Backhaus überreicht Grundschülern Umweltbildungsmappe zum Schwarzspecht

„Mit der Umweltbildungsmappe „Der Schwarzspecht und seine Höhlen“ sollen Kinder im Grundschulalter für den Schwarzspecht und seinen Lebensraum begeistert werden“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute beim Besuch der Klasse 3a der Fritz-Reuter-Grundschule Schwerin und überreichte einige der Mappen an die Kinder. Die Mädchen und Jungen hatten ihn eingeladen,

Backhaus überreicht Grundschülern Umweltbildungsmappe zum Schwarzspecht weiter lesen »