Koalitionsfraktionen

Sozialagenda der EU-Kommission kein Thema für die Regierungskoalition

Die Regierungsfraktionen von CDU und SPD haben sich heute geweigert, zur  erneuerten Sozialagenda der EU-Kommission Stellung zu beziehen und unseren entsprechenden Antrag abgelehnt. „Damit haben die Koalitionsfraktionen wieder einmal gezeigt, wie ernst Ihnen die Europäische Union und ein soziales, zukunftsfähiges Europa für alle Menschen in den Mitgliedsstaaten tatsächlich sind“, erklärte die europapolitische Sprecherin der Linksfraktion,

Sozialagenda der EU-Kommission kein Thema für die Regierungskoalition weiter lesen »

Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen bleibt hinter Erreichtem

„Mit dem heute von den Koalitionsfraktionen vorgelegten Antrag zum Kampf gegen illegalen und legalen Drogenkonsum bei Kindern und Jugendlichen bleibt die Landesregierung hinter dem in Mecklenburg-Vorpommern bereits Erreichten zurück. Wir waren schon einmal viel weiter“, sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Marianne Linke, am Donnerstag.

Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen bleibt hinter Erreichtem weiter lesen »

Koalition lehnt angemessene Entschädigung von Justizopfern ab

Mit der Ablehnung des Antrags „Justizopfer angemessen entschädigen“ durch die Koalitionsfraktionen haben SPD- und CDU-Fraktion nach Angaben der rechtspolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Barbara Borchardt, aus rein finanziellen Überlegungen eine aus Fachkreisen seit langem geforderte Erhöhung der Haftentschädigungen abgelehnt.

Koalition lehnt angemessene Entschädigung von Justizopfern ab weiter lesen »

Nein zum unmenschlichen EU-Pakt zu Einwanderung und Asyl

Nach Ansicht der europapolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Barbara Borchardt, ist es bedauerlich, dass die Koalitionsfraktionen nicht bereit sind, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass die Migrationspolitik in Europa humaner gestaltet wird, und einen entsprechenden Antrag der Linksfraktion abgelehnt haben.

Nein zum unmenschlichen EU-Pakt zu Einwanderung und Asyl weiter lesen »

Koalitionsfraktionen treiben böses Spiel mit Nöten von Behinderten

Der plötzliche Sinneswandel von SPD- und CDU-Fraktion, der dazu führen könnte, dass das Blindengeld nun wohl doch nicht in der geplanten Höhe gekürzt wird, ist nach Ansicht der behindertenpolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Irene Müller, an Dreistigkeit nicht zu überbieten.

Koalitionsfraktionen treiben böses Spiel mit Nöten von Behinderten weiter lesen »

Bibliotheksgesetz und Entwicklungskonzept für Bibliotheken erforderlich

Nach Ansicht des kulturpolitischen Sprechers der Linksfraktion, Torsten Koplin, reicht die Absicht der Koalitionsfraktionen, lediglich prüfen zu lassen, ob ein Entwicklungskonzept für Bibliotheken im Land erforderlich ist, nicht aus, um die besorgniserregende Entwicklung im öffentlichen Bibliothekswesen im Land zu stoppen.

Bibliotheksgesetz und Entwicklungskonzept für Bibliotheken erforderlich weiter lesen »

Koalitionsfraktionen bei KiföG-Novellierung Koalition der Ignoranz

Die Ablehnung der Antrages „Finanzierung der Kindertagesförderung muss chancengleiche Entwicklung sichern helfen“ der Linksfraktion ist nach Ansicht der kinder- und jugendpolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Marianne Linke, das Eingeständnis der CDU- und SPD-Fraktion, dass die Mittelkürzung in der vorschulischen Bildung tatsächlich keinen Beitrag für die chancengleiche Entwicklung aller Kinder oder gar zur Bekämpfung der Kinderarmut

Koalitionsfraktionen bei KiföG-Novellierung Koalition der Ignoranz weiter lesen »

Pendlerpauschale ab 1. Kilometer – CDU und SPD meiden Entscheidung

Mit der Überweisung des Antrages der Linksfraktion „Entfernungspauschale sofort vollständig anerkennen“ in die Fachausschüsse haben sich die Koalitionsfraktionen nach Ansicht der finanzpolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Angelika Gramkow, davor gedrückt, eindeutig Stellung zu beziehen.

Pendlerpauschale ab 1. Kilometer – CDU und SPD meiden Entscheidung weiter lesen »