Gaststätten

Umfassender Nichtraucherschutz als Konsequenz aus BVG-Urteil

„Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Rauchverbot in Einraumkneipen bestätigt die von der Linksfraktion von Anfang an vertretene Auffassung, dass das Nichtraucherschutzgesetz des Landes verfassungswidrig ist“, erklärte die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Marianne Linke.

Umfassender Nichtraucherschutz als Konsequenz aus BVG-Urteil weiter lesen »

Rühs: Panikmache nach nur einem Monat Rauchverbot ist fehl am Platz

Angesichts der nach nur einem Monat des Inkrafttretens neu aufflammenden Diskussion über den Nichtraucherschutz in Gaststätten hat der Gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Günter Rühs, daran erinnert, dass während der Gesetzesarbeit alle relevanten Verbände eine gesetzliche Regelung ohne Ausnahmen gefordert hätten.

Rühs: Panikmache nach nur einem Monat Rauchverbot ist fehl am Platz weiter lesen »

Ringstorff: Gesundheitsland braucht konsequenten Nichtraucherschutz

„Zu unserem Ziel, Gesundheitsland Nummer eins in Deutschland zu werden, gehört eine klare Haltung, wenn es um den Schutz der Gesundheit geht. Deshalb setzen wir uns auch für einen konsequenten Nichtraucherschutz ein. Gesundheitsurlaub und Rauchen passen nicht gut zusammen. Ich bin mir bewusst, dass die Umsetzung des Nichtraucherschutzes im Gastgewerbe nicht überall einfach ist. Hier

Ringstorff: Gesundheitsland braucht konsequenten Nichtraucherschutz weiter lesen »

Verbraucherpreisindex M-V: Höchste Teuerungsrate seit 1991

Die Jahresteuerung betrug im September 2007 nach Mitteilung des Statistisches Amtes 3,0 Prozent. Die 3-Prozent-Marke wurde damit erstmals seit 1991 erreicht. Alle Indexgruppen weisen zum Teil erhebliche Teuerungen zum Vorjahresmonat auf. Der Verbraucherpreisindex September 2007 (Basis 2000 = 100) für Mecklenburg-Vorpommern hatte einen Stand von 111,2.

Verbraucherpreisindex M-V: Höchste Teuerungsrate seit 1991 weiter lesen »

Plauer Fischzug zum Auftakt

Vom 29. September bis 12. Oktober 2007 laden Gastronomiebetriebe entlang der Mecklenburgischen Seeplatte sowie drei Binnenfischereiunternehmen aus der Region zum ersten Mal zu den „Müritz-Fischtagen“ ein, die unter der Schirmherrschaft des Ministers für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus stehen.

Plauer Fischzug zum Auftakt weiter lesen »

Kempinski Heiligendamm stockt auf

Das Kempinski Grand Hotel Heiligendamm ist mit über 300 Beschäftigten einer der großen Arbeitgeber in der Tourismus­branche Mecklenburg-Vorpommerns. 60 Jugendliche werden dort ausgebildet. Am Montag begrüßte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel die 25 Ausbildungsanfänger in den Bereichen Hotelfach, Restaurantfach und Küche sowie 30 neu einge­stellte Fachkräfte.

Kempinski Heiligendamm stockt auf weiter lesen »

Dr. Backhaus begrüßt Nichtraucherschutzgesetz

Am morgigen 1. September wird das Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens in Kraft treten. „Wir haben eine Verantwortung unseren Kindern gegenüber, wir müssen sie vor Gefahren schützen. Rauchen ist nun einmal nachgewiesener Maßen gesundheitsschädlich und darf daher nicht Teil des normalen Alltags von Kindern und Jugendlichen sein“, sagte heute der Minister für

Dr. Backhaus begrüßt Nichtraucherschutzgesetz weiter lesen »

Gastgewerbe steigert den Umsatz im 1. Halbjahr 2007

Nach Angaben des Statistischen Amtes erreichte das Gastgewerbe im 1. Halbjahr 2007 eine Zunahme des Umsatzes von nominal 7,0 Prozent und real (preisbereinigt) 4,4 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Im Bundesdurchschnitt setzte das Gastgewerbe im 1. Halbjahr nach Angaben des Statistischen Bundesamtes nominal 0,4 Prozent mehr und real 2,1 Prozent weniger um als 2006.

Gastgewerbe steigert den Umsatz im 1. Halbjahr 2007 weiter lesen »

Neues Qualifizierungsprogramm für das Hotel- und Gaststättengewerbe

Für die berufliche Weiterbildung von gering qualifizierten und älteren Arbeitnehmern im Hotel- und Gaststättengewerbe gibt es ein neues Sonderprogramm. Der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Jürgen Seidel, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, Jürgen Goecke, und der Präsident des DEHOGA MV, Guido Zöllick, stellten am Donnerstag die Einzelheiten vor.

Neues Qualifizierungsprogramm für das Hotel- und Gaststättengewerbe weiter lesen »