Föderalismusreform

Bildungsgipfel legt Fehler offen – Grundgesetzänderung wäre konsequent

Der stellv. Vorsitzende und Bildungsexperte der SPD-Landtagsfraktion, Mathias Brodkorb, hat die Ergebnisse des Bildungsgipfels als indirektes Eingeständnis eines verfehlten föderalen Bildungskonzeptes bewertet, das die CDU noch vor wenigen Jahren auf Bundesebene erzwungen hatte.

Bildungsgipfel legt Fehler offen – Grundgesetzänderung wäre konsequent weiter lesen »

Ringstorff : Gleichgewicht zwischen Wettbewerb und Solidarität erhalten

„Mit der Übernahme der Ratspräsidentschaft der Europäischen Union, dem Jubiläumsgipfel zum 50. Geburtstag der Römischen Verträge sowie dem Vorsitz der G8-Staaten mit dem Weltwirtschaftsgipfel in Heiligendamm stand Deutschland in den vergangenen Monaten im Fokus des weltpolitischen Interesses.

Ringstorff : Gleichgewicht zwischen Wettbewerb und Solidarität erhalten weiter lesen »

FDP-Fraktion führt Regionalkonferenzen zum Thema Heimgesetz durch

In Neubrandenburg findet am morgigen Dienstag die erste von insgesamt vier Regionalkonferenzen der FDP-Fraktion zum Thema „Chancen zur Reform für ein Landesheimgesetz Mecklenburg-Vorpommern nutzen“ statt. Die Konferenzen dienen der FDP-Fraktion als Grundlage für die weitere Beratung zum Thema Landesheimgesetz. Der Initiator der Konferenzen, der diese auch durchführen wird, ist der sozialpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Ralf

FDP-Fraktion führt Regionalkonferenzen zum Thema Heimgesetz durch weiter lesen »

Forderung nach bundesweitem Zentralabitur in Kernfächern

Mathias Brodkorb, hochschulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, sieht im Vorschlag der CDU-Bildungsministerin, Annette Schavan, für bundesweit einheitliche Schulbücher ein deutliches Zeichen für ein Umdenken in der CDU. Noch bei der letzten Föderalismusreform habe die Union die Bildungskompetenzen des Bundes massiv beschnitten.

Forderung nach bundesweitem Zentralabitur in Kernfächern weiter lesen »