Diktatur

Gespräch mit der Kandidatin für Landesbeauftragte für Stasi-Unterlagen

Die Kandidatin der Koalitionsfraktionen für das Amt der Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Marita Pagels-Heineking, derzeit Leiterin der Außenstelle der Behörde in Neubrandenburg, hat sich heute in der Fraktion DIE LINKE vorgestellt.

Gespräch mit der Kandidatin für Landesbeauftragte für Stasi-Unterlagen weiter lesen »

Erste Bewilligungsbescheide zur SED-Opferrente erlassen

Das Justizministerium hat heute die ersten Bewilligungsbescheide zur SED-Opferrente erlassen. Das entsprechende Gesetz war Ende August 2007 in Kraft getreten. „Die Opferrente ist ein wichtiger Schritt im Prozess der Rehabilitierung und Unterstützung der Opfer der SED-Diktatur. Ich freue mich, dass die ersten Auszahlungen an die Opfer bereits so kurz nach Inkrafttreten des Gesetzes vorgenommen werden

Erste Bewilligungsbescheide zur SED-Opferrente erlassen weiter lesen »

Endlich Schluss mit Abschiebungen und Diskriminierungen!

Diese Abschiebungen von Menschen, die einer Diktatur entrinnen konnten und hier bei uns eine lebenswerte Perspektive suchen, sind nicht länger hinnehmbar! Menschenrechtsvereinbarungen und gesetztes Völkerrecht wie die Genfer Flüchtlingskonvention, auch von Deutschland unterzeichnet, werden wie Fetzen Papier behandelt. Menschen aus Fleisch und Blut mit einem individuellen Schicksal werden wie Objekte in Flugzeuge verladen und dort

Endlich Schluss mit Abschiebungen und Diskriminierungen! weiter lesen »

Dr. Harald Ringstorff unterzeichnet „Ruf aus Leipzig“

Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff hat den vom Ehrendirigenten des Gewandhausorchesters Prof. Kurt Masur und anderen Leipziger Persönlichkeiten initiierten „Ruf aus Leipzig – 40 + 20 = 60 Jahre Bundesrepublik“ unterzeichnet. Anliegen der Initiative ist es, zum 60.Gründungsjubiläum der Bundesrepublik Deutschland 2009 die friedliche Revolution von 1989, die in Leipzig ihren Anfang nahm, als Scheitelpunkt der

Dr. Harald Ringstorff unterzeichnet „Ruf aus Leipzig“ weiter lesen »

8. Mai ist und bleibt schwieriger Tag in der deutschen Geschichte

Der CDU-Fraktionsvorsitzende, Dr. Armin Jäger, hat für die CDU unterstrichen, dass der 8. Mai 1945 nicht einseitig vereinnahmt werden dürfe. Am 8. Mai 1945 sei Deutschland von der nationalsozialistischen Barbarei befreit worden, gleichzeitig begann an diesem Tag jedoch auch eine neue Diktatur unter Hammer und Sichel.

8. Mai ist und bleibt schwieriger Tag in der deutschen Geschichte weiter lesen »