„Der Bologna-Prozesse steht außer Frage!“
Minister Tesch im Gespräch mit dem Akkreditierungsrat zum Diplom
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Minister Tesch im Gespräch mit dem Akkreditierungsrat zum Diplom
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Deutschlandfunk sendete 70 Minuten live aus der Universität Rostock
Renaissance des Diploms in MV weiter lesen »
Hochschulöffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung
Greifswald: Bologna unter der Lupe weiter lesen »
Deutscher Hochschulverband begrüßt Verabschiedung der Novelle des Landeshochschulgesetzes
Rückkehr des Diploms weiter lesen »
Dr. Norbert Nieszery und Detlef Müller: Völkerverständigung und Impulse für die Landtagsarbeit
Jugendliche aus Europa diskutieren mit SPD-Landtagsfraktion weiter lesen »
Die weitere Entwicklung der Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern in der Zeit von 2011 bis 2015 – das ist das Thema der Verhandlungen für die Zielvereinbarungen, die noch in diesem Jahr zwischen dem Land Mecklenburg-Vorpommern und den einzelnen Hochschulen des Landes abgeschlossen werden sollen.
Tesch: Wissenschaftsstandort M-V weiter wettbewerbsfähig gestalten weiter lesen »
Nach Angaben des hochschulpolitischen Sprechers der Linksfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Methling, hat die zweite Anhörung zur Studienqualität an den Hochschulen des Landes unter besonderer Berücksichtigung des Bologna-Prozesses in großer Übereinstimmung der Vertreter der Universitäten sämtliche bisherigen Kritiken bestätigt.
Bologna-Prozess: Gute Ziele – katastrophale Umsetzung weiter lesen »
Mathias Brodkorb: Anhörungen brachten teils verheerende Ergebnisse
Sachverständige im Bildungsausschuss: Bologna-Prozess ist gescheitert weiter lesen »
Nach der heutigen Anhörung zur Qualität von Studium und Lehre unter besonderer Berücksichtigung des Bolognaprozesses im Bildungsausschuss des Landtages erklärt der hochschulpolitische Sprecher der Linksfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Methling:
Linke: Beim Bologna-Prozess besteht weiter Handlungsbedarf weiter lesen »
Mathias Brodkorb: Neues Landeshochschulgesetz muss Anregungen aus den Hochschulen aufgreifen
Bologna-Anhörung signalisiert enormen Reformbedarf weiter lesen »
Hans Kreher, bildungspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion M-V, erklärt zur heutigen Anhörung im Bildungsausschuss:
FDP: Anhörung zum Bologna-Prozess läuft den Ereignissen hinterher! weiter lesen »
Mathias Brodkorb: Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen soll per Gesetz vereinheitlicht und die Prüfungsdichte verringert werden
Landtag zieht erste Konsequenzen aus Kritik am Bologna-Prozess weiter lesen »
Hans Kreher, hochschulpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion M-V, erklärt zur Anhörung zum Bologna-Prozess im Bildungsausschuss:
Evaluation der Hochschulreformen kommt zu spät weiter lesen »
Mathias Brodkorb: Breite Mehrheit für SPD-Antrag Auf Antrag der SPD-Landtagsfraktion hat sich der Bildungsausschuss heute darauf verständigt, am 22. April 2010 eine Anhörung zum Thema „Die Studienqualität an den Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern unter besonderer Berücksichtigung des Bologna-Prozesses“ durchzuführen.
Bildungsausschuss beschließt Anhörung zum Bologna-Prozess weiter lesen »
Die hochschulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Ilka Lochner-Borst, hat angekündigt, die von der SPD beantragte Anhörung zu den Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Studienqualität, für eine aktive Diskussion um die Verbesserung der Studienqualität in Mecklenburg-Vorpommern zu nutzen.
SPD-Landtagsfraktion beantragt Anhörung zu den Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Studienqualität
Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Studienqualität weiter lesen »
Die Idee der Vergleichbarkeit europäischer Bildungsabschlüsse war vielversprechend. Dem Bologna-Prozesses, der vor zehn Jahren so hoffnungsvoll begann, folgt dieser Tage die ernüchternde Bilanz.
Studenten gehen auf die Barrikaden weiter lesen »
Die hochschulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Ilka Lochner-Borst, begrüßt die Befassung der Kultusministerkonferenz mit der Weiterentwicklung des Bologna-Prozesses, die heute in Waren/ Müritz stattfindet.
Ilka Lochner-Borst: Hohe Mobilität der Studierenden muss gewährleistet sein weiter lesen »