Biosphärenreservat

Minister Backhaus zeichnet Sieger des Schülerprojektwettbewerbs aus

„Die 37 eingereichten Projektarbeiten zeigen mir, wie groß das Interesse bei unseren Schülerinnen und Schülern an dem Projektwettbewerb „Schüler StAUNen“ und am Thema Klimaschutz in unserem Land ist. 17 Arbeiten aus der Hansestadt Rostock sowie jeweils 10 Arbeiten aus den Landkreisen Güstrow und Bad Doberan stellten sich der Bewertung.

Minister Backhaus zeichnet Sieger des Schülerprojektwettbewerbs aus weiter lesen »

Backhaus bei Richtfest für Kalt- und Warmhaus im ehemaligen Küchengarten

„Veranstaltungen wie Bundesgartenschauen fördern nicht nur den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern, sie haben auch nachhaltige Auswirkungen auf die Wirtschaft der ausrichtenden Gemeinde, aber auch auf die umliegende Region“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute anlässlich des Richtfests für das Kalt- und Warmhaus in der ehemaligen Schlossgärtnerei Schwerin, auch ´ehemaliger Küchengarten´

Backhaus bei Richtfest für Kalt- und Warmhaus im ehemaligen Küchengarten weiter lesen »

Kabinettsbeschluss: Land leistet für BUGA 2009 in Schwerin weitere Unterstützung

Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern hat heute auf Vorschlag des federführenden Ministers für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus beschlossen, den Beitrag des Landes an der Finanzierung der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin anzuheben.

Kabinettsbeschluss: Land leistet für BUGA 2009 in Schwerin weitere Unterstützung weiter lesen »

Backhaus: Nationales Naturerbe kann Beiträge zur biologischen Vielfalt leisten

„Das Nationale Naturerbe eröffnet den Bundesländern die Möglichkeit, großräumig Natur Natur sein zu lassen, das heißt – natürliche, vom Menschen unbeeinflusste Entwicklungen zuzulassen und somit einen essentiellen Beitrag zur biologischen Vielfalt zu leisten“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute anlässlich der Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung „Nationales Naturerbe“ der Bundesanstalt für

Backhaus: Nationales Naturerbe kann Beiträge zur biologischen Vielfalt leisten weiter lesen »

Minister Backhaus: PAHLHUUS ist informativer und kultureller Mittelpunkt der Region

„Das PAHLHUUS erwies sich schon nach kurzer Zeit als ein informativer und kultureller Mittelpunkt in der Region“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Informations- und Verwaltungszentrums PAHLHUUS im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee.

Minister Backhaus: PAHLHUUS ist informativer und kultureller Mittelpunkt der Region weiter lesen »

Backhaus: Großschutzgebiete in M-V sind Fixpunkte im touristischen Profil des Landes

„Der Verbund von 12 Großschutzgebieten im Land – bestehend aus drei Nationalparken, zwei Biosphärenreservaten und sieben Naturparken – hat seine touristische Leistungskraft auch 2007 erneut sehr eindrucksvoll unterstrichen“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Wieck auf dem Darß anlässlich der öffentlichen Saisonauswertung 2007 des Nationalparkamtes Vorpommern.

Backhaus: Großschutzgebiete in M-V sind Fixpunkte im touristischen Profil des Landes weiter lesen »

Internationaler Wandertag findet 2008 in und um Zarrentin statt

„Der heutige „Marktplatz Gesundheit“ beweist einmal mehr, dass die Schaalsee-Region sehr aktiv und lebendig ist“, so der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Zarrentin (Landkreis Ludwigslust). Die Veranstaltung sei nicht nur Teil der Kampagne „Bewegung und Gesundheit“ des Bundesgesundheitsministeriums, sondern leiste auch einen Beitrag dafür, Mecklenburg-Vorpommerns Profil als Gesundheitsland über

Internationaler Wandertag findet 2008 in und um Zarrentin statt weiter lesen »