MV-Jugendregatta ruft Schulen zum Wettstreit auf

2011 feiert die MV-Jugendregatta Premiere.

Der Hanse Sail Verein und sein holländischer Partner „At Sea Sail Training“ wollen vom 7. bis 11. August bis zu 20 Schulen auf 20 Großseglern auf der Strecke von Halmstad (Schweden) nach Rostock gegeneinander antreten lassen. Sie rufen Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern dazu auf, sich für die Jugendregatta anzumelden.

Gruppen von Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahre sollen mit beeindruckenden Segelschiffen wie dem Vollschiff „Mir“ oder den Dreimast-Toppsegelschonern „Gulden Leeuw“ und „Oosterschelde“ um die Wette segeln. „Wir wollen den Jugendlichen die Chance bieten, im Team zu arbeiten. Dabei lernen sie, Verantwortung zu übernehmen, und erlangen im besten Fall auch eine berufliche Orientierung“, erklärt Projektleiterin Nadine Zwar. Gleichzeitig werden Unternehmen gesucht, die sich für dieses ambitionierte Projekt engagieren. „Durch Spenden oder Sponsoring könnten die Kosten für die Schüler reduziert werden“, so Zwar. Schirmherr der MV-Jugendregatta ist der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Henry Tesch.

Informationen und Anmeldung: Tall-Ship Buchungszentrale des Hanse Sail Vereins, (0381) 208 52 26, tallshipbooking@gmx.de