MV-Export wächst stark

Exporte lassen die Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns weiter wachsen. „Maschinen, Holzprodukte und Schiffe sind gefragt, insgesamt sind die Ausfuhren um ein Viertel gestie­gen“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Montag in Schwerin. „Der Außenhandel wird für die Unter­nehmen im Lande immer wichtiger, Waren und Dienst­leistungen aus Mecklenburg-Vorpommern sind international gefragt.“
„Wir durchlaufen eine interessante Entwicklung: Die Zuwachs­raten liegen beim Export deutlich über den Gesamt­zuwachs­raten, mehr Kapital kommt von außen ins Land“, sagte Seidel. „Das sorgt für wirtschaftliche Entwicklung und Investitionen.“

Aus Mecklenburg-Vorpommern wurden im ersten Halbjahr 2007 Waren im Wert von 2,1 Milliarden Euro ausgeführt, rund 400 Millionen Euro mehr als im Vorjahreszeitraum. Das ent­spricht einer Steigerung von 24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die gewerbliche Wirtschaft profitierte überproportional, der Gesamtwert der Waren, die ausgeführt wurden, betrug rund 1,5 Milliarden Euro, fast 30 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die wichtigsten Exportländer sind Großbritannien mit 223 Mil­lionen Euro (+29,9 Prozent) und Schweden mit 162 Millionen Euro (+151,4 Prozent). „Die Wirtschaftsbeziehungen zu ande­ren Ländern müssen weiter ausgebaut werden, um die Wirt­schaftsleistung Mecklenburg-Vorpommerns zu stär­ken“, sagte Seidel. Stark zugenommen haben im ersten Halbjahr auch die Ausfuhren in asiatische Länder (+29,6 Prozent).

Für das Gesamtjahr 2007 wird nach ersten Schätzungen ein Zuwachs von einer Milliarde Euro bei einem Gesamtwert von 4,8 Milliarden Euro erwartet.