MV auf der POLEKO 2009 in Poznan

Präsentation des Wirtschaftsstandortes Mecklenburg-Vorpommern

Vom 24. bis 27. November 2009 findet in Poznan die POLEKO, die größte internationale Messe für Umwelt, Ökologie und Energie in Mittel- und Osteuropa, statt. Diese Fachmesse bietet auf 18.600 m² nahezu 1.000 Ausstellern aus über 25 Ländern die Möglichkeit der Präsentation neuartiger Umwelttechnologien und -produkte. Mehr als 23.000 Fachbesucher und Entscheider aus über 30 Ländern und vier Kontinenten werden erwartet. Die Messe umfasst zahlreiche Fachbereiche, u.a. erneuerbare Energie, Wasser und Abwasser sowie Recycling. Unter der Schirmherrschaft des polnischen Umweltministers verzeichnet die POLEKO jährlich steigende Besucherzahlen. Mit einem hohen Anteil an Fachpublikum ist sie eine wichtige Kontaktbörse für die Branche.
Die Wirtschaftsfördergesellschaft „Invest in Mecklenburg-Vorpommern“ wird mit mehreren regionalen Partnern auf der POLEKO vertreten sein. Auf einem Gemeinschaftsstand präsentieren sich zusammen mit Invest in MV die Förder- und Entwicklungsgesellschaft Uecker- Region mbH, die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern, Rostock Business, das Deutsch-Polnische Kooperationsbüro der Sparkassen Frankfurt/Oder und das Regionalmarketing Mecklenburg-Schwerin.

Im Fokus für Invest in MV steht dabei die Präsentation der Standortvorteile Mecklenburg-Vorpommerns für die Umweltindustrie. Michael Sturm, Geschäftsführer von Invest in MV erklärt: „Dies ist die ideale Plattform, auf der sich MV internationalen Unternehmen präsentieren kann. Auf der POLEKO knüpfen wir gezielt Kontakte zu potentiellen Investoren der Umwelt-Branche und überzeugen Sie von den guten Standortbedingungen, die MV bietet.“

Am 25. November 2009 wird auf dem Messegelände ein Wirtschaftsempfang stattfinden. Im Vorfeld der Messe wurden ca. 1.200 Unternehmen aus der Grenzregion kontaktiert.