Musizieren und probieren mit den Großen – Preisträger-Kinderkonzert

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und die Nordmetall-Stiftung haben es sich zur Aufgabe gemacht, den musikalischen Nachwuchs besonders zu fördern.

Dazu gehören nicht nur die Konzerte der „Jungen Elite“, sondern auch das Ziel, die jüngsten Klassikhörer für Musik oder gar das gemeinsame Musizieren zu begeistern. Seit mehreren Jahren gestalten daher die Preisträger der Festspiele MV ein Kinderkonzert. Am Mittwoch, den 23. Juli um 15:00 Uhr nehmen sich der Cellist Daniel Müller-Schott und seine Preisträgerkollegen auf Schloss Hasenwinkel Zeit für den Nachwuchs.

„Es steckt die Idee in mir, dass eigentlich jedes Kind und jeder Mensch die Möglichkeit haben sollte, unmittelbar mit der Musik in Berührung zu kommen“, so Daniel Müller-Schott. Der diesjährige Preisträger in Residence bekam bereits im Alter von fünf Jahren seine ersten musikalischen Impulse und es liegt ihm am Herzen, Schüler durch die Begegnung mit Instrumenten und Klängen zu bereichern. Gemeinsam mit Kammermusikpartnern, mit denen der Cellist in Hasenwinkel vom 21. bis 25. Juli probt, wird er sich ganz auf die kleinen Hörer einstellen, Fragen beantworten, Instrumente erklären und Auszüge der Probenarbeit vorstellen.

„Wer wie die Künstler der ‚Jungen Elite’ die Vorteile einer frühen musikalischen Förderung erlebt hat, ist ein guter Botschafter für diese Idee“, sagt Dr. Marc Gottschald, Geschäftsführer der NORDMETALL-Stiftung, und ergänzt: „Die Nachwuchsförderung ist der NORDMETALL-Stiftung auch im musikalischen Bereich ein besonderes Anliegen. Mit unserem Engagement für die Bildung investieren wir in die Zukunft unserer Region.“

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 23.07., 15:00 Uhr
Hasenwinkel, Schloss
Kinderkonzert der Preisträger
Daniel Müller-Schott, Violoncello, Preisträger in Residence 2008