Musikschulen in Rostock und Stralsund staatlich anerkannt

Kultusminister Tesch überreicht Urkunden

Die Neue Musikschule „Carl Orff“ e.V. Rostock und die Musikschule der Hansestadt Stralsund tragen ab heute den Titel „Staatliche anerkannte Musikschule in Mecklenburg-Vorpommern“. Die entsprechenden Urkunden hat Kultusminister Henry Tesch heute überreicht.

„Die Musikschulen in Rostock und Stralsund geben im Land immer den Ton mit an, wenn es um die musikpädagogische Ausbildung, um musikalische Projekte und um Veranstaltungen entlang der Ostseeküste und darüber hinaus geht. Die hohe Qualität wird nicht zuletzt durch die erfolgreiche Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb „Jugend musiziert“ dokumentiert“, so der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Henry Tesch, anlässlich der Urkundenübergabe.

Die Staatliche Anerkennung von Musikschulen sowie von Kinder- und Jugendkunstschulen ist in der Schulgesetznovelle von 2009 neu aufgenommen worden und wird seit 2010 auf Antrag ihrer Träger verliehen.

Minister Tesch: „Mit diesem Titel wollen wir die Wertschätzung des Landes für die Musikschulen zum Ausdruck bringen. Unser Dank gilt den Musikschullehrerinnen und -lehrern für ihr großes Engagement, mit dem sie musikalische Bildung im weitesten Sinne vermitteln.“

Mit den Musikschulen in Rostock und Stralsund tragen damit 18 der insgesamt 20 Musikschulen des Landes den Titel „Staatlich anerkannte Musikschule in Mecklenburg-Vorpommern.“

Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur