Musikgenuss in Ulrichshusen – Gedeck liest zu Musik von Brahms und Debussy

In Ulrichshusen, dem Herzen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, stehen diesen Sommer 15 Konzerte auf dem Programm. Am Sonntag, den 22. Juni um 16:00 Uhr geben Martina Gedeck und der Pianist Sebastian Knauer im Schloss den Auftakt.

In der ersten Veranstaltung der Konzertreihe „Musik aus MV – Gerhart Hauptmann“ liegt der Fokus auf Hauptmanns Liebe zu Ida Orloff und den zeitgenössischen Komponisten wie Brahms und Debussy. Die insgesamt fünfteilige Reihe beschäftigt sich mit dem Schaffen des Schriftstellers und Nobelpreisträgers Hauptmann, der viele Sommer auf der Insel Hiddensee verbrachte.

Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Martina Gedeck, die sowohl auf den Bühnenbrettern als auch auf der Leinwand große Erfolge feiert, wird auf Hauptmanns Passion für die Schauspielerin Ida Orloff blicken. Unter dem Titel „Kleine deutsche Venus, du!“ liest Gedeck aus einer Collage aus historischen Dokumenten. Auf die charismatische Schauspielerin trifft Sebastian Knauer am Klavier. Knauer konzertiert in vielen renommierten Konzertsälen der Welt und tritt oft mit seinem Duopartner und Festspiel-Preisträger Daniel Hope auf. Sebastian Knauer wird Martina Gedecks literarische Parts mit Musik von Johannes Brahms, Claude Debussy und Ludwig van Beethoven abrunden – Komponisten, die Gerhart Hauptmann schätzte und persönlich kannte.

Die literarisch-musikalische Spurensuche beginnt in dem wunderbaren Ambiente der einstigen Schlossruine Ulrichshusen. 1993 wurde diese restauriert und ist seitdem Ort der Künste und Spielstätte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Das Konzert wird ermöglicht mit der freundlichen Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Land MV.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

So. 22.06., 16:00 Uhr
Ulrichshusen, Schloss
Musik aus MV – Gerhart Hauptmann
Martina Gedeck, Rezitation
Sebastian Knauer, Klavier
„Kleine deutsche Venus, du!“ – Gerhart Hauptmanns stürmische Liebe zur Schauspielerin Ida Orloff
G. Hauptmann: Briefe und Tagebücher sowie Zeitdokumente
L. v. Beethoven, J. Brahms, C. Debussy u.a.
Preise: € 40,-/30,-/18,-

Karten und Informationen