Musikalische Sommergenüsse in Ulrichshusen

Auftakt im Herzen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Ulrichshusen öffnet seine Festspielpforten! Klassikliebhaber erwartet bereits im Juni ein ebenso facettenreiches wie anspruchsvolles Programm. Mit einer Veranstaltung im Schloss und zwei Konzerten in der Festspielscheune starten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern inmitten der malerischen Landschaft in einen spannenden Sommer.

Eröffnet werden die Ulrichshusener Konzerte am Sonntag, den 20. Juni um 16:00 Uhr im Schloss mit der ersten Veranstaltung zu „Musik aus MV“. Im Mittelpunkt der Konzertreihe steht das Schaffen des Schriftstellers und Nobelpreisträgers Gerhart Hauptmann, der viele Sommer auf der Insel Hiddensee verbrachte. Zum Auftakt trifft der Pianist Sebastian Knauer auf die charismatische Stimme von Martina Gedeck. Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin, die sowohl auf den Bühnenbrettern als auch auf der Leinwand große Erfolge feiert, wird auf Hauptmanns Passion für die Schauspielerin Ida Orloff blicken. Unter dem Titel „Kleine deutsche Venus, du!“ liest Gedeck aus einer Collage aus historischen Dokumenten. Sebastian Knauer wird die literarischen Parts mit Musik von Brahms, Debussy und Beethoven abrunden, allesamt Komponisten, die Hauptmann sehr schätzte.

Eine „Sommernacht“ der Extraklasse wird am Samstag, den 28. Juni um 17:00 Uhr in der Festspielscheune stattfinden. Das Programm steht ganz im Zeichen großer Frauen: Neben den Damen des Ernst-Senff-Chors, der sich durch seine brillante Klangqualität einen Namen gemacht hat, treten zwei international bekannte Solistinnen auf. Die temperamentvolle Jossie Pérez, gebürtige Puertoricanerin, mit ihrem beeindruckenden Mezzosopran und rauchigen Timbre wird zusammen mit der gefeierten Sopranistin Miah Persson aus Schweden konzertieren. Salome Kammer verleiht der „Sommernacht“ ihre Stimme als Erzählerin. Verstärkt werden die Damen vom Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Unter der Leitung ihres neuen Chefdirigenten und Festspiel-Debütanten Ingo Metzmacher werden neben Mendelssohn Bartholdys „Sommernachtstraum“ die Ouvertüre „Oberon“ von Carl Maria von Weber sowie Hans Werner Henzes Sinfonie Nr. 8 zu hören sein.

Tags darauf, am Sonntag, den 29. Juni, gastiert um 16:00 Uhr, ebenfalls in der Festspielscheune, einer der renommiertesten Cellisten überhaupt: Mischa Maisky. „Sein Spiel verbindet Poetik und hervorragendes Feingefühl mit viel Temperament und brillanter Technik“, wurde der gebürtige Lette von seinem Lehrer Mstislav Rostropovich gelobt. In den vergangenen Jahrzehnten konnte ihn das Publikum weltweit mit den besten Orchestern, Kammermusikern und Dirigenten erleben. Mit dem NDR Sinfonieorchester kehrt er in diesem Jahr zu den Festspielen zurück und wird das bewegende Konzert für Violoncello und Orchester c-Moll von Nicolaj Miaskowsky spielen. Darüber hinaus dirigiert Dmitrij Kitajenko Tschaikowskys Sinfonie Nr. 4 sowie Prokofjews Nr. 1. Der langjährige Chefdirigent der Moskauer Philharmoniker leitete im Laufe seiner Karriere weltweit führende Orchester, unter anderem die Wiener und die Berliner Philharmoniker sowie das Leipziger Gewandhausorchester.

In der 19. Saison präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bis September allein in Ulrichshusen 15 von insgesamt 104 hochkarätigen Konzerten. Zwischen Müritz-Nationalpark und Mecklenburgischer Schweiz liegt in malerische Landschaft gebettet das Schloss samt mächtiger Scheune. Das traditionsreiche Gut, im 16. Jahrhundert von Ulrich von Maltzahn erbaut, beherbergt heute einen der größten Konzertsäle Norddeutschlands. Hier pulsiert seit Jahren das Herz der Festspiele. Landschaft und Architektur bieten ein hervorragendes Ambiente für die ersten musikalischen Hochgenüsse und Sommernachtsträume in Mecklenburg-Vorpommern.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Programm:
So. 22.06., 16:00 Uhr
Ulrichshusen, Schloss
Musik aus MV – Gerhart Hauptmann
Martina Gedeck, Rezitation
Sebastian Knauer, Klavier
„Kleine deutsche Venus, du!“ – Gerhart Hauptmanns stürmische Liebe zur Schauspielerin Ida Orloff
G. Hauptmann: Briefe, Tagebücher sowie Zeitdokumente
L. v. Beethoven, J. Brahms, C. Debussy u.a.
Preise: € 40,-/30,-/18,-

Sa. 28.06., 17:00 Uhr
Ulrichshusen, Festspielscheune
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin