Musikalische Fahrt in Dur und Moll(i)

Ein Wandelkonzert von Bad Doberan nach Heiligendamm

Ein bewegter Abend inklusive einer Sonderfahrt mit der Molli, einer der ältesten Dampf-Schmalspurbahnen Deutschlands, erwartet die Besucher am Mittwoch, dem 13. Juli um 19:30 Uhr auf dem Weg von Bad Doberan nach Heiligendamm und zurück. Die beiden Violoncellisten Norbert Anger und Arthur Hornig treten dort in der Reihe Junge Elite im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern auf.

Das junge Cello-Duo Anger-Hornig hat sich 2009 bei dem Deutschen Musikwettbewerb kennen gelernt und  lässt seither die Herzen der Musikbegeisterten höher schlagen. Der 1987 in Freital geborene Norbert Anger studiert seit 2006 bei Wolfgang Emanuel Schmidt an der Universität der Künste zu Berlin und wurde in die Konzertmeisterakademie der Sächsischen Staatskapelle Dresden aufgenommen. Bei internationalen Wettbewerben konnte der junge Cellist sein Talent bereits mehrfach unter Beweis stellen.

Auch der gleichaltrige Cellist Arthur Hornig, welcher aus Hofgeismar, einer Kleinstadt in Nordhessen, stammt, konnte bereits erste Erfolge im internationalen Wettstreit erzielen und studiert seit 2006 bei Michael Sanderling an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Neben seiner klassischen Ausbildung engagiert sich der junge Künstler für die Aufführung zeitgenössischer Musik und wirkte in den vergangenen Jahren an über 30 Uraufführungen mit.

An diesem Abend stehen neben Werken von Haydn und Bach auch Paganinis Moses-Fantasie sowie Barrières Sonate Nr. 4 G-Dur auf dem Programm. Der aus Genua stammende Niccolo Paganini wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts durch seine virtuose Violinentechnik bekannt. Eine genetische Bindegewebserkrankung führte bei dem Genuesen zu einer erhöhten Elastizität der Haut sowie zu längeren Fingergliedern und ermöglichte ihm dadurch eine überdurchschnittliche Mobilität seiner Glieder. In Paganinis Komposition Moses-Fantasie, einer Variation zu Rossinis Oper Moses in Ägypten (1818), wird diese enorme Beweglichkeit mit schwierigen Harmonien zu einem famosen Spiel verbunden und stellt an diesem Abend somit eine besondere Herausforderung für die jungen Cellisten dar.

In der Internationalen Kammermusikreihe „Junge Elite“ präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern seit sechzehn Jahren junge Nachwuchstalente. Die Karrieren dieser jungen Künstler kann das Festspielpublikum nicht nur „von klein auf“ mit erleben, sondern erhält auch die Möglichkeit, an der Vergabe des begehrten Publikumpreises aktiv mitzuwirken. Dieser stellt als einer unter drei Preisen, die an die Junge Elite vergeben werden, die Eintrittskarte in die Festspielfamilie dar.

Das Wandelkonzert beginnt im Festsaal der Kreisverwaltung Bad Doberan. Das als herzogliches Salongebäude gedachte Bauwerk wurde 1801 als Speisehaus für die zum Ende des 19. Jahrhunderts immer zahlreicher werdenden Badegäste an der Ostsee errichtet. Bei der Umwandlung des Gebäudes 1879 zum Rathaus und Amtsgericht wurden innen als auch außen einschneidende Veränderungen vorgenommen. Der Festsaal blieb jedoch im Wesentlichen bis heute unverändert und ist somit ein originales Zeugnis der feudalen Blütezeit des Ostseebades. In Heiligendamm schufen die Baumeister Johann Christoph Heinrich von Seydewitz, Carl Theodor Severin und Gustav Adolph Demmler zwischen 1793 und 1870 ein einzigartiges klassizistisches Gesamtkunstwerk mit Bade- und Kurhaus, Grand-Hotel sowie Residenzhotel. Bald erkor der europäische Hochadel und später auch die gesamte politische Prominenz des Nationalsozialismus Heiligendamm als Sommerresidenz. 1996 erwarben Investoren die „weiße Stadt am Meer“ und nach einer umfangreichen, denkmalpflegerisch-behutsamen Restaurierung konnte im Juni 2003 die Wiedereröffnung gefeiert werden. „Heic te laetitia invitat post balnea sanum – Freude empfängt Dich hier, entsteigst Du gesundet dem Bade“ verheißt die goldene Inschrift am Kurhaus, in dem die Konzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern stattfinden.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.