Musikalische „Abendempfindung“ auf der Burg

Liederabend mit der belgischen Sopranistin Ilse Eerens

Zum zweiten Mal laden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in die Burg von Neustadt-Glewe. Am Donnerstag, den 3. Juli um 19:30 Uhr musizieren in den mittelalterlichen Gemäuern die Sopranistin Ilse Eerens und Inge Spinette am Klavier. Die zwei jungen Frauen gestalten ein Programm mit Klavierstücken und Liedern von Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert, zum Beispiel mit dem emotionalen „Lob der Tränen“ von Schubert oder der Mozartschen „Abendempfindung“.

Ilse Eerens graduierte 2004 an der New Opera Academy in Amsterdam und nimmt derzeit Unterricht bei der renommierten Mezzosopranistin Jard van Nees. Die junge Sängerin gewann zahlreiche Auszeichnungen, u.a. beim Euriade Vocal Contest in Kerkrade, den Culture Prize for Interpretation von Youth and Music Flandern sowie den dritten Preis beim renommierten ARD Musikwettbewerb 2006. Ilse Eerens hat in großen europäischen Opern-produktionen mitgewirkt und erhält höchste Anerkennung für ihre Liederabende, die sie vor allem mit Inge Spinette gestaltet. Die Pianistin arbeitet seit 1992 als Korrepetitorin am Théatre Royal de la Monnaie. Sie unterrichtet zudem Liedbegleitung am Flemish Royal Conservatory Brüssel und konzertiert regelmäßig mit großen Sängerpersönlichkeiten wie Yves Saelens, Sophie Koch und Ekaterina Gubanova.

An diesem Abend werden die Musikerinnen die älteste erhaltene Wehrburg des Landes mit träumerischen Klängen ausfüllen. Die Burg, im 13. Jahrhundert erbaut, sicherte einst eine wichtige Handelsstraße. In dem ehemaligen herzoglichen Wohngebäude neben der alten Burg befindet sich heute ein Heimatmuseum mit wechselnden Ausstellungen.