Museumsanlage und Alte Synagoge in Hagenow

Wer sich über das Leben der Ackerbürger in Westmecklenburg informieren möchte, für den bietet sich im „Museum für Alltagskultur der Griesen Gegend und Alte Synagoge Hagenow“ im gleichnamigen Ort in der Langen Straße 79 eine passende Gelegenheit.

Auf einem ehemaligen Ackerbürgergehöft erbaut, umfasst die Dauerausstellung unter anderem eine Abteilung zur Ur- und Frühgeschichte, eine historische Gaststube, eine Schusterwerkstatt, eine Waldglassammlung sowie Zeugnisse der NVA-Subkultur. Vom 26. März bis zum November diedes Jahres wird im Museumsspeicher die Sonderausstellung „Geräusch, Lärm, Musik – eine akustische Volkskunde Westmecklenburgs“ gezeigt, die die musikalischen Bräuche der Landbevölkerung in den Mittelpunkt stellt. Unweit davon, in der Hagenstraße 48, befindet sich als Teil des Museums die Alte Synagoge, die ebenfalls 1828 erbaut wurde, als 80 Juden in 16 Familien in Hagenow ansässig waren und einen Ort suchten, an dem sie ihre Religion ausleben konnten. Der Komplex um die Synagoge umfasst das Schulhaus, das erst kürzlich neben dem Wagenschauer – einer Art Abstellraum für den Leichenwagen – restauriert und auf den Namen „Hanna-Meinungen-Haus“ umbenannt wurde. Hanna Meinungen gehörte zu der Familie, die im Zweiten Weltkrieg von Hagenow nach Auschwitz deportiert wurde. Im Hanna-Meinungen-Haus befindet sich auch die so genannte Mikwe, das rituelle Bad der Juden. Heute weden im Betraum der Synagoge zahlreiche Lesungen und Konzerte veranstaltet. Unter anderem sind die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern auch 2010 hier wieder zu Gast. Am 27. Januar, dem Internationalen Holocaust-Gedenktag, findet um 20.00 Uhr ein Konzert der Gruppe „Pankraz“ statt. Zudem wird ein Kurzfilm über die Synagoge mit dem Titel „Das vergessene Haus“ von Kuno Karls gezeigt. Das Museum ist ganzjährig dienstags und donnerstags vom 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie sonntags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Führungen im Museum und eine Besichtigung der Synagoge sind nur nach Anmeldung unter der Rufnummer 03883 722042 möglich.

Weitere Informationen: www.freundeskreis-hagenower-museum.de