Müritzeum mit Gütesiegel

Seidel: MV bei Familienurlaub vorn
Das Müritzeum in Waren (Müritzkreis) ist um einen besonderen Fisch namens Gustav reicher. Der lächelnde Fisch mit Krone ist das Gütesiegel im Qualitätsmanagement Familienurlaub, mit dem das Müritzeum am Montag ausgezeichnet wurde. „Das Müritzeum gehört jetzt zu den ausgezeichneten Familienangeboten in Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel bei der Auszeichnung am Montag. Seidel übergab das Zertifikat „Familienfreundlicher Urlaub in MV“ (QMF®). Nach der Reiseanalyse 2010 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (F.U.R) ist Mecklenburg-Vorpommern das beliebteste Reiseziel deutscher Familien.

„Über zehn Prozent der Familien mit Kindern unter 14 Jahren wählen Mecklenburg-Vorpommern als Urlaubsziel“, sagte Seidel. Der Nordosten belegt damit einen Spitzenplatz noch vor der Türkei (8,2), Italien (8,0), Spanien (7,9) sowie den Bundesländern Bayern und Schleswig-Holstein (je 6,4). Etwa jeder dritte Gast in Mecklenburg-Vorpommern kommt mit Kindern. „Der Anteil der Wiederholungsurlauber ist bei Familien besonders hoch“, sagte Seidel. „Familien setzen auf Vertrautes, 28 Prozent sind Stammgäste und weitere 54 Prozent kommen alle paar Jahre wieder nach MV.“ Familien bleiben mit durchschnittlich neun Übernachtungen deutlich länger als andere Gäste in Mecklenburg-Vorpommern.

„Das Gütesiegel mit dem Ferienfisch Gustav ist eine Orientierungshilfe für die Gäste mit Kindern im Land. Das große Süßwasseraquarium punktet mit familienfreundlichen Freizeitangeboten zu rabattierten Familientarifen“, sagte Seidel. Darüber hinaus ist der Empfangsbereich familiengerecht ausgestattet, Ausstellungsräume und das im gleichen Gebäude befindliche Restaurant „Blaue Perle“ verfügen über Bestuhlung und Counter für Kinder.

In diesem Jahr erhalten insgesamt mehrere touristische Einrichtungen das Gütesiegel Familienurlaub: neben dem Müritzeum sind es die Rügener Ferienhäuser am Hochufer in Göhren, die Ferienwohnanlage „Alte Molkerei“ in Liepe auf der Insel Usedom, die Jugendherberge Güstrow, die Kur- und Tourismus GmbH Zingst, das Nautineum auf dem Dänholm in Stralsund sowie die Jugendherberge Ueckermünde.

Das seit 2008 von Ministerium und Tourismusverband MV vergebene Gütesiegel schafft einheitliche Standards für Familienfreundlichkeit. Zu den erforderlichen Standards gehören z. B. sichere Spielgelände, Babysitting, Kinderbetreuung, Vorrichtungen für Kinder im Sanitärbereich, Kinderportionen und preiswerte, gesunde Getränke für Kinder sowie Freizeitangebote mit Familienrabatten. „Doch auch bei Pensionen und Erlebnishöfen ist Familienfreundlichkeit erlebbar. Kinderstühle und Kindergeschirr in der Ferienwohnung, Hoftiere füttern und streicheln, Bereitstellung von Kinderspielen und -büchern sind Willkommenszeichen für Familien mit Kindern“, sagte Seidel. 2008 wurden 81 Unternehmen ausgezeichnet und 2009 erhielten zehn Unternehmen das Gütesiegel. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.

Praktische Hilfen und Hinweise für familienfreundliche Angebote im Tourismus bietet der „Praxisleitfaden für Familientourismus in MV“. Im Leitfaden werden Kriterien für familienfreundliche Tourismusangebote, praktische Tipps zur Umsetzung der Standards und Fördermöglichkeiten aufgelistet. Der Praxisleitfaden kann kostenlos im Wirtschaftsministerium unter 0385/588-5007 bestellt oder im Internet unter www.wm.regierung-mv.de bei „Publikationen“ heruntergeladen werden.