Motto von Erwin Sellering: Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln

Mit großem Erstaunen hat der Vorsitzende der Linksfraktion, Helmut Holter, zur Kenntnis genommen, dass Ministerpräsidenten Sellering Bundeskanzlerin Merkel auffordert, schnell Maßnahmen für eine Rentenangleichung Ost an West einzuleiten.

„Herr Sellering handelt nach dem Motto ‚Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln’“, sagte Holter am Donnerstag in Schwerin. Es sei noch gar nicht so lange her, da habe der Ministerpräsident dies schon einmal gefordert, um wenig später zurückzurudern mit der Begründung, die Rentenangleichung sei eben nicht so schnell zu machen. „Da hat die SPD im Bund allerdings noch mitregiert“, so Holter.

Holter fordert den Ministerpräsidenten auf, seine rentenpolitischen Pirouetten zu beenden. „Er muss bei seiner Auffassung zu bleiben, dass die Rentenangleichung überfällig ist, erwarte aber auch entsprechende Aktivitäten der Landesregierung, sich dafür einzusetzen“, betonte er.

Claudia Schreyer