Möller: Energiebewusste Giraffen, Zebras & Co.

ZOO-LAR-Pokal für Rostock

Der Rostocker Zoo erhält in diesem Jahr den ZOO-LAR-Po­kal. „Eine Menge Energie für tropische Temperaturen: Gi­raffe, Zebra, Krokodil, Affe und Co. sollen sich in unse­rem Klima wohl fühlen“, sagte Wirt­schaftsstaatssekretär Rü­diger Möller am Don­nerstag in Rostock bei der Pokal-Über­reichung. „Der be­wusste Umgang mit den Energieres­sour­cen macht auch vor Tiergärten und Zoos nicht halt.“ Der Wander­pokal wurde im Rahmen des Aktionstages zum Thema Klimawan­del, Ener­gieeinsparung und erneuerbare Energien über­reicht. Die Deut­sche Bundesstiftung (DBU) und das Wirt­schaftsministe­rium MV unter­stützen gemein­sam Projekte zum umweltbe­wussten Energieeinsatz in den Tiergärten.

„Der ZOO-LAR-Pokal ist Symbol für das Engagement der Zoos und Tiergärten im Land beim Einsatz erneuerbarer Energien“, sagte Möller. „Er steht für Energieeinsparung und die Steigerung des Energiebe­wusstseins“. Tropische Tempe­raturen in den Tierbehausungen, warme Wasserbe­cken, aber auch arktische Verhältnisse für Eisbären und Pinguine haben einen hohen Energiebedarf. „Ein effizienter Einsatz ist nicht nur aus Kosten­gründen sinnvoll, er schützt auch die Umwelt“, sagte Möller. Das Wirtschaftsministerium un­ter­stützt im Rahmen der Klimaschutz-Förderrichtlinie die ener­getische Sanierung vor­handener Anla­gen und den Einsatz erneuerba­rer Energien. Anträge sind an das Lan­desförder­institut MV, Herrn Mei­schatz, Tel.: 0385/6363-0 zu rich­ten.

Der DBU stellt ab diesem Jahr insgesamt 400.000 Euro für kli­mascho­nende Maßnahmen in Tiergärten und Zoos zur Ver­fü­gung. „Der Schutz der Tiere sowie der Umwelt und des Kli­mas stehen im Ein­klang: Effiziente Heizungssys­teme und Solarener­gie werden hier vor­bildlich eingesetzt. Mit den Maßnahmen wird somit auch auf anschau­liche Art an das Umweltbewusstsein bei den Zoobesu­chern appelliert“, sagte Möller. 2003 wurde die Lan­desiniti­ative ZOO-LAR gemeinsam mit der Interes­senge­mein­schaft der Tiergär­ten MV gegründet und der dazugehö­rige Pokal vom Natur- und Umweltpark Güstrow gestiftet. Seitdem er­hielten der Zoo Schwerin (2004), der Tierpark Uecker­münde (2005) und der Tierpark Stralsund (2006) jährlich den Wan­derpokal ZOO-LAR.