Mittsommer Remise – Nacht der nordischen Guts- und Herrenhäuser

Am 21. Juni 2008 öffnen zwischen 18.00 und 24.00 Uhr elf Guts- und Herenhäuser im Mecklenburger Parkland ihre Pforten, um die Besucher leichtfüßig in ihre regionenspezifische Gutshauskultur zu entführen.
Dabei vermischt sich Sinnliches mit Wissenswertem.

Bei Führungen durch antik gestaltete Räume wie auf Gut Rensow, Ausstellungen und Vorträgen wird die Geschichte der Gutshäuser, der Parks und Gutsherrenfamilien erlebbar gemacht.

Musikalische Darbietungen und Lesungen im Park oder auf kleinen Inseln mit einem Gutshaus wie dem Herrenhaus Samow als Kulisse laden zum Genießen dieser architektonisch beeindruckenden und landschaftlich idyllisch gelegenen Perlen ein. Besucher können mit dem eigenen Fahrzeug oder dem Shuttle von Gut zu Gut ziehen, mit Gutshausbesitzern wie Graf von Bassewitz ins Gespräch kommen, durch alte Parks wie in Woltow streifen oder am Lagerfeuer das Erlebte Revue passieren lassen. Kulinarisch lässt man sich treiben vom Wildschweinessen auf Gut Gottin über die Remise auf Gut Dalwitz zum Glas Wein in der Alten Ausspanne Walkendorf. Mit einem Abschlusskonzert um 23.00 Uhr auf Gut Wesselstorf klingt der Abend gemütlich aus und macht Lust auf weitere Gutshäuser, die es zu entdecken gilt.

Zur ersten Mittsommer Remise öffnen im Dreieck Tessin, Laage, Teterow folgende Gutshäuser ihre Pforten: Herrenhaus Samow, Gut Lühburg, Gut Dalwitz, Gut Belitz, Gut Polchow, Gut Wesselstorf, Gutshaus Gottin, Gut Woltow und Gut Rensow. Hinzu kommen die Bullenscheune in Repnitz mit einer Ausstellung regionaler Künstler und die Alte Ausspanne in Walkendorf. Von Rostock, Wismar, Stralsund und Güstrow fährt jeweils ein Shuttlebus in die Region, verkehrt dort zwischen den einzelnen Stationen und bringt die Gäste abends zurück in die jeweiligen Städte.

Die Mittsommer Remise wird in den kommenden Jahren auf weitere Standorte in Mecklenburg-Vorpommern über Polen bis ins Baltikum hinein ausgeweitet, um sich zu einem Ostseefestival der Gutshauskultur zu entwickeln.
Tickets, 12 Euro ohne und 18 Euro mit Shuttle, sind über die Agentur Sphinx ET, Wollenweberstr. 62, 18055 Rostock, sowie abends an den Gutshäusern erhältlich.
Weitere Informationen in Kürze unter: www.mittsommer-remise.de

Gut Rensow
Der Hof und das Gut Rensow haben ihren Ursprung in einer alten wendischen Befestigungsanlage, welche im neunten Jahrhundert errichtet wurde. Der heutige Flügelbau wurde im frühen Barockstil von Friedrich von Lowtzow um das Jahr 1690 auf mittelalterlichen Gewölbekellern errichtet. Das Gutshaus wurde ursprünglich als Fachwerkbau errichtet, letzte Teile der Fachwerkstruktur sind noch an den Flügeln der Ostseite des Gutshauses zu erkennen. Durch Erbfolge gelangte das Gut unter anderem an die Familie von Lowtzow. 1945 wurden sie enteignet und vertrieben, Gut und Dorf wurden getrennt, das Gut ging in eine LPG über. 1990 wurde das Gutshaus von der Landwirtschaft getrennt und ging in den Besitz der Gemeinde über, die es 2002 veräußerte. Seitdem befindet es sich im Ahlefeldtschen Besitz und wird detailgetreu renoviert. Heute werden die Räume für private Wohnzwecke und als Ferienwohnungen genutzt.

Zur Mittsommer Remise wird der Gutshausbesitzer Knut Splett-Henning die Gäste durch sein antik eingerichtetes Haus führen und ihnen aus den alten und neuen Zeiten des Gutshauses berichten.