Mitsegeln auf Windjammern der Extraklasse

„Sörlandet“ und „Stad Amsterdam“ bieten Törns auf der Ostsee an

Aus dem Partnerland der Hanse Sail Rostock 2011, Norwegen, wird die „Sörlandet“ sozusagen als Botschafterin des Königreichs, erwartet. 1927 gebaut, ist die „Sörlandet“ heute das älteste aktiv segelnde Vollschiff der Welt. Eine imposante Takelage, 4-Blattpropeller, renovierte Messe und Decksboden – das Schiffsregister „Det norske Veritas“ zeichnete sie mit der Klasse 1 A 1 aus. Am Sonntag, dem 14. August, bietet die „Sörlandet“ Mitseglern noch die Möglichkeit an Bord zu gehen.

Die Tagesfahrt findet von 12 bis 17 Uhr statt, Kosten: 80 Euro.

Aus den Niederlanden kommt der Clipper „Stad Amsterdam“. In Anlehnung an die schnellen Clipper aus der Mitte des 19.Jahrhunderts im Jahre 2000 gebaut, wurde dennoch auf den Einsatz moderner Materialien nicht verzichtet. Hochwertiger Stahl für den Rumpf und moderne technische Gerätschaft wurden hauptsächlich von Arbeitssuchenden und Schulabgängern in dem 76-Meter-Schiff verbaut, denen damit eine Ausbildung und neue Perspektiven geboten wurden. Mitseglern bietet der 3-Master am Samstag, dem 13. August, eine Tagesfahrt von 10 bis 16 Uhr an.

Angeboten werden Familientickets (2 Erw.+ 2 K.) für 299 Euro, 120,00/80,00 Euro für Kinder von 6 bis 14 Jahren, kostenlose Mitfahrt für Kinder unter 6 Jahren und eine musikalische Begleitung durch einen Shantychor aus Holland. Informationen und Buchungen: (0381) 208 52 26, tallshipbooking@gmx.de

Quelle: Büro Hanse Sail