Mitmachen in Mecklenburg-Vorpommern: Aktion „Deutschland tütet ein“ startet

Kindergärten, Horte und Schulen sind aufgerufen, Schultüten für guten Zweck zu basteln Die Kinderhilfsorganisation World Vision ruft die bundesweite Aktion „Deutschland tütet ein“ ins Leben. Die Idee: Kinder basteln und füllen Schultüten, um sie bedürftigen Familien zur Verfügung zu stellen. Die Aktion möchte die wachsende Armut in Deutschland positiv anpacken und Familien in finanziell angespannten Zeiten ein wenig entlasten. Auch Kindergärten, Horte und Schulen in Mecklenburg-Vorpommern sind aufgerufen, mitzumachen.

Jede Kindereinrichtung kann sich an der Aktion „Deutschland tütet ein“ beteiligen: 1. Schultüten basteln, 2. Sponsoren zum Füllen der Tüten finden, 3. die eigene Stadtverwaltung ansprechen und um Hilfe bei der Ausgabe der Schultüten an bedürftige Kinder bitten (Musterbrief zum Download auf www.worldvision.de). Auf diese Weise können sich einkommens-
schwache Familien eine Schultüte für ihr Kind bei der Stadt abholen.

Die Idee zur bundesweiten Schultüten-Aktion entstand aus der Initiative DEUTSCHER KINDERPREIS, mit der World Vision seit 2007 Engagement für Kinder auszeichnet. Unter den Kinderpreis-Bewerbern waren Hortkinder aus Schleswig-Holstein, die letzten Sommer 50 Schultüten gebastelt, gepackt und der Bürgermeisterin von Ahrensburg übergeben hatten. Was in der einen Stadt gut funktioniert hat, könnte jetzt in vielen Städten bundesweit Schule machen.

Kindergärten und Horte, die bei „Deutschland tütet ein“ mitmachen möchten, werden gebeten, sich per E-Mail unter kinderpreis@worldvision.de anzumelden und nach Abschluss ihrer Schultütenaktion Fotos an dieselbe E-Mail-Adresse zu schicken. Aktionskoordinatorin Silke Hachmeyer von World Vision freut sich auf Rückmeldungen von Kindergärten, Horten, Schulen, Vereinen und Privat-Initiativen aus ganz Deutschland: „Organisiert möglichst bald gemeinsam mit Eurer Stadt eine kleine Schultüten-Aktionen in Eurer Umgebung und verhelft damit anderen Kindern zu einem guten Schulstart!“

Unterstützer der Aktion „Deutschland tütet ein“ sind neben dem Hamburger Sportverein und der AWO-Stormarn die ARD-Fernsehlotterie, sowie die Unternehmen bellybutton, Faber Castell, Görtz, Katjes, Landliebe, Olympus und Steiff.

PRESSEKONTAKT
World Vision Deutschland: (06172) 763-151 oder -155. Fotos vom  Aktionsauftakt mit Riesen-Schultüte abrufbar.

HINTERGRUND
World Vision Deutschland e.V. ist ein christliches Hilfswerk mit den Arbeitsschwerpunkten nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit, humanitäre Hilfe und entwicklungspolitische Anwaltschaftsarbeit. Im Finanzjahr 2008 wurden 253 Projekte in 49 Ländern durchgeführt. World Vision Deutschland ist Teil der weltweiten World Vision-Partnerschaft. World Vision unterhält offizielle Arbeitsbeziehungen zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) und arbeitet eng mit dem
Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) zusammen. World Vision Deutschland ist Mitglied der Bündnisse „Aktion Deutschland Hilft“ und Gemeinsam für Afrika. www.worldvision.de