Mit hohem Bogen ins Schloss: Streichquartett in Karow

In der letzten Saison der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gastierten die Streicher des Navarra Quartet auf Schloss Karow. Auch in diesem Jahr steht ein ganz besonderes Streichquartett auf dem herzoglichen Podium.

Am Mittwoch, den 23. Juli um 19:30 Uhr gastiert dort das Atrium Quartett aus Russland im Rahmen der internationalen Kammermusikreihe Junge Elite. Das Programm umfasst Musik von Dmitri Schostakowitsch, ein zeitgenössisches Werk von Chary Nurymov sowie eine Komposition von Joseph Haydn, der als Begründer des klassischen Streichquartetts gilt.

Die Geiger Alexey Naumenko und Anton Ilyunin, Dmitri Pitulko auf der Viola und Cellistin Anna Gorelowa fanden 2000 am Konservatorium in St. Petersburg zum Atrium Quartett zueinander und haben in dieser Formation bereits zahlreiche bedeutende Wettbewerbe gewonnen. Sie erhielten u. a. erste Preise bei den Internationalen Streichquartett-Wettbewerben in London (2003) und Bordeaux (2007). Das Atrium Quartett lernte bei Mitgliedern des renommierten Alban Berg Quartetts und absolviert derzeit ein weiterführendes Studium bei Prof. Eberhard Feltz an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin.

Atrium ist nicht nur ein architektonischer Begriff für Hof, sondern bezeichnet auch die Vorkammer des Herzens. Für dieses doppelsinnige Kammermusizieren, was den Hörern zu Herzen gehen darf, bietet das adlige Ambiente von Schloss Karow einen geeigneten Rahmen. Anfang des 19. Jahrhunderts im klassizistischen Stil erbaut, diente es während des Zweiten Weltkrieges als Herberge und nach 1945 als Flüchtlingsunterkunft. Die neuen Besitzer haben das Gebäude umfangreich restauriert und 2006 als Hotel eröffnet.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 23.07., 19:30 Uhr
Karow, Schloss
Junge Elite
Atrium Quartett, Streichquartett