Mit Feingefühl und brillanter Virtuosität

Festspiele MV zu Gast in Niendorf auf Poel

Mit Tschaikowskis opulenter fünften Sinfonie hat das Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern das ideale Werk für sein 20-jähriges Orchesterjubiläum gefunden mit dem die jungen Musiker am Freitag, dem 15. Juli um 19:30 Uhr in der Scheune des Gutshauses in Niendorf auf Poel zu Gast sein werden. Solistisch steht ihnen an diesem Abend Mira Tujakbajewa zur Seite und präsentiert Mozarts Violinkonzert Nr. 3.

Am 20. August 2006 stellte 3SAT die junge Künstlerin Mira  Tujakbajewa im Fernsehen in der Sendung „Stark besaitet“ vor – eine Liebeserklärung an die neuen Geigerinnen. Der Dirigent Vladimir Fedoseyev rühmt ihren tiefen Ausdruck, ihr intimes Feingefühl und ihre brillante Virtuosität. Sie wurde 1976 in Kasachstan geboren, besuchte schon früh die Musikschule für begabte Kinder und Jugendliche in Almaty. Von 1994 bis 2002 studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Jens Ellermann und ist nun zum erneut zu Gast bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.

Das 1991 gegründete Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern befindet sich in Trägerschaft des Landesmusikrates MV und vereint 70 bis 90 junge Musiker. Größtenteils sind es Schüler aus Musikschulen des Landes, aber auch Studenten der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Das Orchester kommt jährlich zu zwei Proben- und Konzertphasen zusammen. Bei täglich mehreren Proben leiten erfahrene Orchestermusiker aus den Sinfonieorchestern des Landes die Registerproben. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Peter Gülke. Das Orchester erhielt 1997 den Kultur-Förderpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Es trat bei der Greifswalder Bachwoche, der Hansesail, der IGA und bei den Landeskulturtagen Mecklenburg-Vorpommern auf.

Dr. phil. Peter Gülke, geb. 1934 in Weimar, studierte Violoncello, Musikwissenschaft, Germanistik und Romanistik in Weimar, Jena und Leipzig ist seit 1959 als Kapellmeister tätig. Er war als Gastdirigent in den meisten europäischen Ländern, in den USA, Japan und China und kann auf zahlreiche Schallplatteneinspielungen zurückblicken. Von 1995 bis 2007 übernahm er das Amt des Vorsitzenden im Beirat des Dirigentenforums. Er ist Mitglied der Akademien in Darmstadt, Dresden und München, Dr. h. c. der Universität Bern und der Musikhochschulen in Weimar und Dresden.

Die Scheune des Gutshauses in Niendorf auf Poel ist umgeben von Feldern und Wasser. Die Hofanlage wurde um 1860 errichtet. Bis 1990 wurde hier Milchkuhhaltung betrieben. Ab 1995 wurde das mittlerweile verwahrloste Anwesen in vier Jahren komplett erneuerte. Scheune und Wohnhaus wurden entkernt und neu aufgebaut. Außer für die Konzerte der Festspiele MV wird die große Scheune von den Inselbewohnern übrigens auch gerne für Hochzeiten genutzt.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.