Mit den Zugvögeln auf einer Welle

Jedes Jahr im Herbst machen sich zigtausende Vögel auf den kräftezehrenden Weg aus ihren Brutgebieten im hohen Norden, um der nahrungsarmen Jahreszeit auszuweichen.

Einige Arten verweilen nur kurze Zeit bei uns, um sich dann weiter auf den Weg in die Überwinterungsgebiete im Süden zu machen. Andere nutzen das Nahrungsangebot in der südlichen Ostsee, um den Winter hier zu verbringen.

VogelkiekerinDas faszinierende Schauspiel des herbstlichen Vogelzugs beschäftigte schon vor Jahrhunderten die Menschen und hat bis heute nichts von seiner Attraktivität verloren.

In diesem Jahr bietet der NABU Mecklenburg-Vorpommern erstmals die Möglichkeit, den Vogelzug vor der Küste unseres Bundeslandes live mitzuerleben. Die Gewässer vor Mecklenburg-Vorpommern mit den vorgelagerten Inseln bilden eine Drehscheibe des Vogelzugs und sind eines der wichtigsten Überwinterungsgebiete in der gesamten Ostsee. Insbesondere Bergenten, Zwerg- und Gänsesäger nutzen die Rast- und Nahrungsgebiete auf See. In der Pommerschen Bucht überwintert mehr als ein Drittel des Winterbestandes an Ohrentauchern und Samtenten. Der größte mitteleuropäische Rastplatz von bis zu 70.000 Kranichen befindet sich in der Rügen-Bock-Region.

Diese kurze Aufzählung gibt einen kleinen Einblick in die beeindruckende Vielzahl von Arten und Individuen, die auf unserem Törn im Oktober beobachtet werden kann. Mit dem Traditionssegelschiff Lovis wollen wir dieses Naturschauspiel aus nächster Nähe erleben. Den genauen Kurs, das kann bei einem Segler gar nicht anders sein, bestimmen Wind und Wetter.

Die Reiseroute sorgt jedoch dafür, daß das unmittelbare Erleben des Vogelzuges im Mittelpunkt steht und verschiedene Arten von Meeresenten, Seetauchern und Möwen beobachtet werden können. Durch Ausflüge an Land ist auch der Singvogelzug erlebbar. Wer mag, kann auch an einer geplanten Nachtexkursion teilnehmen. Auf der Greifswalder Oie wird die größte Beringungsstation Deutschlands besucht, so daß ein kleiner Einblick in die wissenschaftliche Vogelberingung erlebbar ist. Der Inselwart führt fachkundig über die Insel.

Traditionssegler LovisEs wird nicht nur gemeinsam der Vogelzug beobachtet, sondern an Bord des Traditionsseglers Lovis auch gemeinsam Segel gesetzt und – unter Anleitung einer erfahrenen Crew – alle anfallenden Aufgaben wie Kochen, Steuern, Navigieren erledigt. Es sind keine Vorkenntnisse der Teilnehmer erforderlich. Der Törn wird von fachkundigen Ornithologen begleitet. Die Crew erklärt alles Notwendige auf dem Schiff und sorgt für die nautische Sicherheit.

Törnbeginn: 10.10.2010 18 Uhr im Museumshafen Greifswald
Törnende: 17.10.2010 ca.16 Uhr Museumshafen Greifswald

Teilnehmerbeitrag:
NABU Mitglieder 350 Euro (inkl. Verpflegung)
Nichtmitglieder 400 Euro (inkl. Verpflegung)

Anmeldung über die Geschäftsstelle des NABU Mecklenburg-Vorpommern per Mail lgs@NABU-MV.de oder per Telefon 0385-758 94 81.

Zwei Wochen nach Vertragsschluß sind 50 % des Teilnehmerbeitrages zu zahlen. Vier Wochen vor Törnbeginn wird der Rest des Teilnehmerbetrages fällig. Mit dem Vertrag werden den Teilnehmern eine Packliste und Hinweise für zweckmäßige Bekleidung und sonstige hilfreiche Ausrüstungsgegenstände zugesandt.

Ulf Bähker

Fotos: mit freundlicher Genehmigung / Lovis, Boe e.V.