Mit dem NABU MV den Vogelzug erleben

16. bis 23. Oktober 2011: Orni-Törn auf Traditionssegelschiff

Nach dem erfolgreichen Segel-Törn im vergangenen Jahr bietet der NABU MV auch im Oktober 2011 wieder eine vogelkundliche Segeltour an! Vom 16.-23.10. 2011 stechen wir mit dem Traditionssegler Lovis vom Museumshafen Greifswald aus in See. Nach dem Motto „der Weg ist das Ziel“ bestimmt letztendlich der Wind den Kurs. Egal ob Rügen-Umrundung oder die Oderbank: Beim Segeln kommt man der Natur nahe! Die Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer sind dabei Teil der Besatzung. Sie packen selber kräftig mit an.

Ob beim Segeln oder in der Kombüse – die erfahrene Crew der Lovis steht mit Rat und Tat bei Seite. Sind die Segel gesetzt und es liegen keine Wende-Manöver an, kommen Spektive und Ferngläser zur Vogelbeobachtung zum Einsatz. Aber auch Landgänge (z.B. Besuch der Greifswalder Oie) sind geplant. Im letzten Jahr gelangen tolle Beobachtungen von über 100 Vogelarten. Darunter Prachttaucher, Wanderfalke und Schmarotzerraubmöwe. Eine vollständige Reisebeschreibung des Törns 2010 inklusive Artenliste finden Sie im Internet unter www.NABU-MV.de. Wie im letzten Jahr hilft ein erfahrener Ornithologe bei der Bestimmung. erklärt Artmerkmale und vermittelt Wissenswertes zu den beobachteten Vogelarten.

Die Gewässer vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns bilden mit den vorgelagerten Inseln eine Drehscheibe des Vogelzugs und sind eines der wichtigsten Überwinterungsgebiete in der gesamten Ostsee. Insbesondere Bergenten, Zwerg- und Gänsesäger nutzen die Rast- und Nahrungsgebiete auf See. In der Pommerschen Bucht überwintert mehr als ein Drittel des Winterbestandes an Ohrentauchern und Samtenten. Der größte mitteleuropäische Rastplatz von bis zu 70.000 Kranichen befindet sich in der Rügen-Bock-Region. Diese kurze Aufzählung gibt einen kleinen Einblick in die beeindruckende Vielzahl von Arten und Individuen, die auf unserem Törn beobachtet werden kann.

Es sind keine Vorkenntnisse der Teilnehmer erforderlich. Der Törn wird von einem fachkundigen Ornithologen begleitet. Die Crew erklärt alles Notwendige auf dem Schiff und sorgt für die nautische Sicherheit. Die Unterbringung erfolgt – wie es sich für einen Traditionssegler gehört – in einfachen Schlafkammern mit mehreren Kojen. Das Essen wird in Gruppen selbst zubereitet.

Törnbeginn ist der 16.10.2011 (ab Museumshafen Greifswald).
Törnende ist am 23.10.2011 (Museumshafen Greifswald).

Der Teilnehmerbeitrag liegt für NABU-Mitglieder bei 400 Euro (inkl. einfacher Verpflegung). Nichtmitglieder zahlen 450 Euro (inkl. einfacher Verpflegung). Weitere Informationen und Anmeldungen sind über die Geschäftsstelle des NABU Mecklenburg-Vorpommern möglich:

NABU Mecklenburg-Vorpommern
Arsenalstraße 2