Mit Daniel Müller-Schott in den sommerlichen Reigen der Festspielsaison 2008

Eröffnungskonzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in Wismar

1990 begann die Geschichte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in der Heiligen-Geist-Kirche Wismar. An jenem Ort wird am Samstag, den 14. Juni um 17:00 Uhr die nunmehr 19. Festspielsaison eröffnet. Daniel Müller-Schott, diesjähriger Preisträger in Residence, beginnt gemeinsam mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Leitung von Shao-Chia Lü den großen Reigen. Vom 14. Juni bis 21. September 2008 werden insgesamt 105 erstklassige Konzerte an 70 Spielstätten im ganzen Land zu hören sein.

„Mit Daniel Müller-Schott übernimmt jetzt der erste Festspiel-Preisträger überhaupt auch das Amt des Preisträgers in Residence“, freut sich Intendant Dr. Sebastian Nordmann. Bereits 1995 erhielt der Cellist den Solisten-Preis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Daniel Müller-Schott ergänzt: „Seit dieser Zeit gaben mir die Freundschaften zu Musikern und Organisatoren des Festivals, das Festspiel-Publikum und die herrliche Umgebung der Konzertorte das Gefühl einer musikalischen Heimat. Auch spürte ich, dass gerade durch diese Begegnungen die Freiheit und Intensität des Musizierens bei jedem Besuch noch bereichert würde.“ Sommer für Sommer kehrt Daniel Müller-Schott seitdem zurück, um mit renommierten Kollegen zu musizieren.

Inspiriert vom Norden ist auch Felix Mendelssohn Bartholdy gewesen. Er verlieh seinen Impressionen in der Ouvertüre „Die Hebriden“ musikalischen Ausdruck, die zu Beginn des Konzerts erklingen wird. Deren poetisch dunklen Klangfarben stehen den strahlenden von Schuberts Sinfonie Nr. 8 C-Dur,  die „Große“, gegenüber. Sie bilden den Rahmen für Edward Elgars Konzert für Violoncello und Orchester e-Moll op. 85, ein selten aufgeführtes Cellowerk, welches auf ausdrücklichen Wunsch des Preisträgers in Residence gespielt wird.

Begleitet wird Daniel Müller-Schott vom ältesten deutschen rundfunkeigenen Sinfonieorchester, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB). Das RSB gastierte seit 1956 in mehr als 20 Ländern und ist heute nicht nur eine bedeutende Institution im Berliner Konzertleben, sondern zugleich eine der wichtigsten Partnerorchester der Festspiele. Es dirigiert der in Taiwan geborene Shao-Chia Lü. Er gewann zahlreiche große Dirigentenwettbewerbe und ist seit seinem Debüt bei den Münchner Philharmonikern 1994 weltweit bei renommierten Orchestern zu Gast. Mit dem RSB arbeitete Shao-Chia Lü bereits in der Saison 2006/2007 zusammen.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung unseres Partners, der Sparkassen-Finanzgruppe Mecklenburg-Vorpommern, unserer Hauptsponsoren AIDA – Das Clubschiff, A-ROSA, Mercedes-Benz und der WEMAG AG sowie der Hansestadt Wismar und der ZEIT-Stiftung.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Sa. 14.06., 17:00 Uhr
Heiligen-Geist-Kirche, Wismar
Eröffnungskonzert
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin