Mit Bummi zu Sport und Spiel

Erster Tag der Bummi-Olympiade in Wismar bei sommerlichen Temperaturen

BummiBereits der erste Tag der Bummi-Olympiade, dem Sportfest für die Kita-Kids mit dem großen Spass-Faktor, war ein großer Erfolg.

BummiRund 310 kleine Sport-Fans aus sieben Kindertagesstätten wetteiferten im Kurt-Bürger-Stadion in Wismar beim Laufen, Weitspringen und Ballwerfen um gute Leistungen.

BummiEine Spiel- und Verpflegungsstation lud zum Hopsen, Ball spielen, Springen und Toben ein; zudem konnte bei hochsommerlichen Temperaturen der Durst gestillt werden.

BummiDer Stadtsportbund in Zusammenarbeit mit den Sportvereinen der Hansestadt konnte einen gelungenen Auftakt der diesjährigen Bummi-Olympiade feiern.

BummiIm Mittelpunkt stand natürlich Bummi, der von den Kindern begeistert empfangen wurde.

Zurückgeblickt – die Bummi-Olympiade 1993, eine Olympiade der Rekorde

BummiInsgesamt nahmen 789 kleine Wettkämpfer an den Sportveranstaltungen teil. Alle bekamen für ihren Start eine Urkunde und ein Überraschungs-Ei. „Mit einer so großen Beteiligung haben wir in der Vorbereitungsphase nicht gerechnet“, so im Juni 1993 der damalige KSV-Vize-Chef Erich Mühlenbeck. „Deshalb mussten wir sogar kurzfristig Urkunden nachdrucken lassen und Überraschungseier nachkaufen.“

BummiZwar fiel die Auftaktveranstaltung zur Bummi-Olymiade 1993 buchstäblich ins Wasser – angesichts der tropischen Temperaturen 2009 kaum vorstellbar – aber die Fortsetzung mit 230 Kindern im Alter von 5 bis 7 fand dann auch 1993 bei strahlendem Wetter statt.

BummiHerausragende Resultate erzielten Eva Riemer, 6 Jahre, im 30 Meter-Lauf mit 5,98 Sekunden, die damit genauso schnell war wie der fast achtjährige Rico Bannow, und Franziska Hanke von der Kita Seepferdchen, die im Weitsprung 2,60 Meter schaffte. Im Ballwurf glänzte Julian Kowalski mit 22 Metern.

BummiBummiNach zwei Stunden voller Wettbewerbe erhielten die Bummi-Olympioniken eine Urkunde und ein Überraschungsei. Auch die jüngeren Schlachtenbummler wurden von den Organisatoren berücksichtigt.

M.Michels

F.: Impressionen vom ersten Tag der Bummi-Olympiade 2009 (19.Mai 2009.). M.M.