Ministerpräsident wirbt in Stockholm um Investoren aus Schweden

Zum Abschluss seiner Reise nach Dänemark und Schweden warb Ministerpräsident Erwin Sellering heute in Stockholm für den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern: „Wir stellen uns selbstbewusst dem Wettbewerb mit anderen Standorten.

Wir sind für Schweden ein weites Tor nach West- und Mitteleuropa mit guter Infrastruktur – den ausgebauten Häfen und schnellen Hinterlandverbindungen. Wir sind ein Land mit guten Fachkräften und guten Produktionsbedingungen – das einzige deutsche Land mit EU-Höchstförderung und Küstenlage zugleich“, sagte Sellering bei einem Besuch der Deutsch-Schwedischen Außenhandelskammer.

Der Ministerpräsident wies anlässlich eines Round-Table-Gesprächs mit schwedischen Unternehmern und Wirtschaftsvertretern auf die schnellen Genehmigungsverfahren und eine unternehmerfreundliche Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern hin:“Die Wege zwischen den Entscheidungsträgern im Land sind bei uns kurz. Und die Bereitschaft zur Kooperation ist gut ausgeprägt. Vernetzung und Zusammenarbeit – das wollen wir und das können wir.“ Es haben sich starke Branchen  wie Tourismus, Ernährungswirtschaft, Logistikwirtschaft, aber auch Gesundheitswirtschaft und Erneuerbare Energien entwickelt.

2009 lag Schweden mit einem Gesamthandelsumsatz von 512,7 Mio Euro und einem Anteil von 6 Prozent am Gesamtaußenhandel mit  Mecklenburg-Vorpommern auf Platz 4. Weitere Zahlen aus 2009: Platz 1 im Seegüterverkehr  (7,5 Mio. t), Platz 2 im Passagierverkehr (1,1 Mio Personen).