Ministerpräsident Sellering übergibt Verdienstorden des Bundespräsidenten

Ministerpräsident Erwin Sellering händigt im Namen des Bundespräsidenten am Donnerstag, 27. Mai 2010, 13.30 Uhr, in der Staatskanzlei an drei Bürger des Landes die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus.

Den Verdienstorden erhalten Dr. Lothar Kalbe aus Rostock, Georg Matthes aus Franzburg und Stanislaus Malinowski aus Wendorf.

„Mit dieser hohen Auszeichnung wird Ihnen für das gedankt, was Sie für die Gesellschaft, für uns alle geleistet haben, mit Ausdauer und Disziplin, über einen langen Zeitraum. Ihr Engagement ist nicht hoch genug zu bewerten“, erklärte der Ministerpräsident anlässlich der Übergabe der Verdienstmedaillen.

Dr. Lothar Kalbe, Jahrgang 1927, aus Rostock und Georg Matthes, Jahrgang 1927, aus Franzburg sind seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlicher Beobachter phänologischer Phasen wie Blattentfaltung, Fruchtreife, Aussaat, Aufgang, Reife und Ernte. Bis zu 147 phänologischen Phasen an 45 Pflanzenarten beobachtet er vom Frühling bis zum Herbst in ihrer heimatlichen Umgebung. Mit den Beobachtungsdaten lassen sich Aussagen zur Anbauplanung, zum gezielten Pflanzenschutz, zum Einsatz und zur Wirtschaftlichkeit neuer Maschinen oder Arbeitsmethoden treffen. Darüber hinaus sind diese Daten wichtig für den Pollenfluginformationsdienst und der Forschung.

Stanislaus Malinowski, Jahrgang 1933, aus Wendorf erhält den Orden für jahrelange gewissenhafte Niederschlagsmessungen und Wetterbeobachtungen. Zu seinen täglichen Aufgaben gehört die pünktliche Messung des gefallenen Niederschlags und die zeitliche Erfassung von Regen, Schnee, Hagel, Gewitter, Nebel, Glatteis und Sturm. Die Aufzeichnungen werden gebraucht für Auskünfte, amtliche Gutachten und wissenschaftliche Auswertungen. Der Ministerpräsident: „Sie leisten Ihre ehrenamtliche Arbeit im Stillen. Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr tragen Sie Daten aus der Natur zusammen, die für uns angesichts des Klimawandels von unschätzbarem Wert sind. Dafür danke ich Ihnen und gratuliere Ihnen zu der hohen Auszeichnung.“

Aus gesundheitlichen Gründen kann Herr Malinowski den Orden nicht selbst entgegen nehmen.