Ministerpräsident Sellering eröffnet Sommerfest der Uniklinik Greifswald

Mit einem großen Lob für Management und Personal hat Ministerpräsident Erwin Sellering seinen Besuch beim 5. Sommerfest des Greifswalder Universitätsklinikums verbunden. „Gute Wirtschaftsdaten, ein positives Image und seit Anfang des Jahres eine neue Kinderklinik: Die Universitätsklinik steht gut da.“

Das Klinikum der Ernst-Moritz-Arndt-Universität ist der größte Arbeitgeber in der Region. Es hat über 3600 Mitarbeiter, darunter fast 700 Ärzte und Wissenschaftler sowie über 1000 Pfleger. „Sowohl der Umsatz als auch die Zahl der Mitarbeiter steigen“, sagte Ministerpräsident Sellering. Noch wichtiger sei aber, dass sich die Menschen der Region Greifswald medizinisch und menschlich im Klinikum gut betreut fühlen könnten.

Der Ministerpräsident hob in seinem Grußwort ein grenzüberschreitendes Projekt zur Telemedizin hervor, das von der Europäischen Gemeinschaft unterstützt wird. 35 Kliniken in Polen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern vernetzen unter Führung der Greifswalder Uniklinik ihre Kompetenzen. „Angesichts des demografischen Wandels wird die Telemedizin vor allem in ländlichen Gebieten an Bedeutung gewinnen“, sagte Erwin Sellering.