Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

Sellering eröffnet Schau eindrucksvoller Pressefotos aus der ganzen Welt

Schloßparkcenter Schwerin mit Foto-Ausstellung bis 7.März

Ministerpräsident Erwin Sellering hat am Montag eine Ausstellung mit preisgekrönten Pressefotos aus der ganzen Welt eröffnet. Bis zum 7. März sind im Schweriner Schlossparkcenter die Siegerfotos des internationalen Wettbewerbs „World Press Photo 2008“ zu sehen.

„Diese Fotografien sind nicht nur Momentaufnahmen. Sie zeigen die Welt aus einem neuen Blickwinkel. Die Bilder stehen für Geschichten, machen sie bekannt und bewahren sie auf. Die Preisträger haben die großartige Leistung vollbracht, Menschen, Momente oder Natur auf einzigartige und berührende Weise eingefangen zu haben“, sagte Sellering.

Die Jury von World Press Photo ermittelt seit mehr als 50 Jahren die besten und eindrucksvollsten Pressefotos. Für den Wettbewerb 2008 wurden mehr als 80 000 Fotos aus 125 Ländern eingesandt. Die Ausstellung der prämierten Bilder ist in mehr als 40 Ländern zu sehen. Die Sieger des „World Press Photos 2009“ wurden am vergangenen Freitag ermittelt, die Ausstellung dieser Bilder beginnt im kommenden Mai.


Ähnliche Beiträge