Ministerpräsident Ringstorff eröffnet Dobbertiner Wildverarbeitung

Die Eröffnung der Dobbertiner Wildverarbeitung ist ein Gewinn für die Herstellung und Vermarktung hochwertiger Fleisch- und Wurstspezialitäten in Mecklenburg-Vorpommern. Von nun an hat nicht nur die Jägerschaft, sondern auch die Kundschaft eine gute Anlaufstelle in der Region.
Ich bin sicher, das spricht sich schnell herum und wird dazu beitragen, dass die Nachfrage nach heimischem Wildbret steigt“, sagte Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff heute in Dobbertin anlässlich der offiziellen Eröffnung der Dobbertiner Wild GmbH.

Mit seinen vielen Vitaminen, Mineralstoffen und dem niedrigen Fettgehalt sei Wild ideal für die leichte Küche und passe damit hervorragend zum Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern. „Gesunde Ernährung ist eines der zentralen Handlungsfelder im Masterplan Gesundheitswirtschaft, mit dem wir uns aufgemacht haben, zum Gesundheitsland Nummer eins in Deutschland zu werden. Gesunde Ernährung ist zudem ein wichtiges Marketing-Argument für den Gesundheitstourismus.“

Auch für die regionale Wertschöpfung sei es wichtig, dass künftig noch mehr Wild in den Betrieben des Landes veredelt wird. „Das Vertrauen der Kunden und der gute Ruf hochwertiger Lebensmittel aus Mecklenburg-Vorpommern haben die Ernährungsbranche zum größten Industriezweig des Landes gemacht. Mehr als 13.500 Menschen sind in dieser Branche tätig. Mecklenburg-Vorpommern hat sich in den letzten Jahren zu einem modernen, dynamischen Wirtschaftsstandort entwickelt. Daran hat das Verarbeitende Gewerbe mit der erfolgreichen Ernährungswirtschaft großen Anteil. Im Verarbeitenden Gewerbe liegen wir bei den Zuwachsraten schon seit Jahren bundesweit mit an der Spitze. Diesen Erfolg wollen wir fortsetzen. Dazu brauchen wir Menschen mit Ideen und Initiative. Und die haben wir in Mecklenburg-Vorpommern ? das zeigt auch Dobbertin“, so Ministerpräsident Ringstorff in seinem Grußwort.