Ministerpräsident freut sich über Aufnahme in Bildungs-Netzwerk

Als „einzigartiges Netzwerk“ hat Ministerpräsident Erwin Sellering am Montag in Greifswald den Campus of Excellence gelobt.

An dem bundesweiten Projekt wirken mehr als 80 Unternehmen, Institutionen, Verbände, Hochschulen und Schulen mit. „Wie können wir jungen Menschen eine Ausbildung bieten, die ihren persönlichen Wünschen und Zielen entspricht und die ihnen später beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnet? Und wie schaffen wir es junge Menschen für die Bereiche zu begeistern, in denen unsere Wirtschaft, in denen unser Land dringend hoch qualifizierten Nachwuchs braucht? Das sind Fragen, die über die Zukunft unseres Landes mitentscheiden“, sagte Ministerpräsident Sellering. „Ich bin froh, dass sich Mecklenburg-Vorpommern in das Campus-Netzwerk einreihen konnte.“

Das Projekt „Campus of Excellence“ verfolge das Ziel, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Arbeitgeber und junge Talente zusammenzuführen. Das ist nach Sellerings Worten ein Gebot der Zeit. Hintergrund: Auch in Mecklenburg-Vorpommern werden als Folge des demografischen Wandels die Fachkräfte knapp. „Der Wirtschaft genügend Fachkräfte zur Verfügung zu stellen – das wird zu einem immer wichtigeren Wettbewerbs-Faktor, der über Ansiedlungen und Investitionen entscheidet“, sagte der Ministerpräsident.

Im Rahmen der so genannten Praxis Academy vergeben Unternehmen Stipendien an Studierende. Diese Praxis Academy findet in diesem Jahr erstmals in Mecklenburg-Vorpommern statt. Ein zweites Projekt des Campus of Excellence widmet sich vor allem der Stärkung der MINT-Fächer. MINT steht für: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Fast alle Hochschulen leiden darunter, dass die Nachfrage – was die MINT-Fächer betrifft – geringer ist als das Angebot. Neben Mädchen und Jungen aus Polen, Ungarn und Bayern erstreckt sich das Projekt „Zukunft MINT“ auch auf je 10 Schülerinnen und Schüler aus Kühlungsborn und Anklam.